U2xU5-Baustellen-Update im September 2024
Wir haben für Sie aktuelle Informationen rund um die U2xU5-Baustellen in einem Überblick zusammengefasst.
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Allgemeines Baustellenupdate
Nach über drei Jahren Bauzeit können die Wiener Linien einen neuen Zwischenstand zu den U2xU5-Bauarbeiten präsentieren: Die Fertigstellung der vollautomatischen U5 bis Frankhplatz liegt mit 2026 weiterhin im Zeitplan, während die Eröffnung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz aufgrund unvorhergesehener Bodenverhältnisse auf 2030 verschoben wurde. Außergewöhnlich hohe Erdbewegungen und Wassereintritte erfordern zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Enorme Baupreissteigerungen und eine anhaltend hohe Inflation, welche auch vor dem U-Bahn-Bau nicht Halt machen, wirken sich außerdem auf die Kosten aus. Bedingt durch die geopolitische Lage (u.a. Angriffskrieg in Ukraine) kam es zu außergewöhnlich hohen Preissteigerungen, die auch beim Jahrhundertprojekt U2xU5-Ausbau zu spüren sind: Aktuell wird für die erste Baustufe mit einer Kostensteigerung von rund 15% gerechnet, was etwa 300 Mio. Euro Mehrkosten für den Bau der U2 bis Matzleinsdorfer Platz und der U5 bis Frankhplatz bedeutet.
U2xU5 Rathaus
Unvorhersehbare technische Herausforderungen wirken sich auf die Wiederinbetriebnahme der U2-Stammstrecke aus. In der Station Rathaus kam es zu unerwarteten Erdbewegungen und dadurch zu Schäden an einigen Bahnsteigtüren für den vollautomatischen Betrieb, die behoben werden mussten. Erst im Anschluss an diese Arbeiten konnten die insgesamt 200 Bahnsteigtürmodule mit den entsprechenden technischen Systemen (U-Bahn-Zug, Stellwerk) verbunden werden, diese Arbeiten finden aktuell statt. Sobald der reibungslose Betrieb gewährleistet ist, kann die U2 wieder zwischen Schottentor und Karlsplatz (von Seestadt bis Karlsplatz) fahren.
U5 Frankhplatz
Der Tunnelvortrieb der U5 bis Frankhplatz wurde vor kurzem abgeschlossen. Die U5 bis Frankhplatz liegt mit der Fertigstellung 2026 weiter im Zeitplan. Im September wird weiter an der Universitätsstraße gearbeitet, die Arbeiten der Wiener Linien sind bis Ende September abgeschlossen, dann fahren auch die Linien 43 und 44 wieder wie gewohnt.
U2 Neubaugasse
Im Baustellenbereich des Schachts Mariahilferstraße wird ab September das Gleisgeschoss hergestellt. Dabei finden Aushubarbeiten statt, um den notwendigen Raum zu schaffen. Anschließend werden Beton-, Schalungs- und Bewehrungsarbeiten ausgeführt, um die Bodenplatte und die Innenschalen des Schachts zu errichten.
Am Schacht Lindengasse laufen ab September Vortriebsarbeiten für die Stationsröhren, bei denen neue Tunnelabschnitte gegraben werden. Auch hier werden Beton-, Schalungs- und Bewehrungsarbeiten durchgeführt.
Im Schacht Kirchengasse wird das Aushubmaterial des Vortriebs herausgehoben und entfernt. Gleichzeitig werden Beton-, Schalungs- und Bewehrungsarbeiten an den Innenschalen durchgeführt.
U2 Pilgramgasse
Im Baustellengebiet Hofmühlgasse werden ab September Schalungs-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten auf der untersten Ebene durchgeführt. Dabei wird zunächst eine Schalung errichtet, in die anschließend Stahlbewehrungen eingelegt und danach Beton gegossen wird. Dieser härtet aus und bildet eine tragfähige Innenschale als Teil der Bauwerksstruktur.
Im Bereich der Rechten Wienzeile wird der Tunnelvortrieb, der seit Mitte Juni läuft, in Richtung Süden unterirdisch und rund um die Uhr vorangetrieben. Auch hier werden Schalungs-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten durchgeführt, insbesondere beim Unterwerk, um eine stabile und belastbare Tunnelinnenschale zu schaffen.
U2 Reinprechtsdorfer Straße
Im Rahmen der Baustellenarbeiten wird die Schachtherstellung vorangetrieben. Hierzu gehören Aushubarbeiten, um Platz für den Schacht zu schaffen. Anschließend werden Decken und Wände des Schachts durch Betonierarbeiten errichtet.
Mit September starten die Tunnelvortriebsarbeiten in der Siebenbrunnengasse.
U2 Matzleinsdorfer Platz
Nachdem im letzten Jahr die Tunnelvortriebsarbeiten abgeschlossen wurden, konzentrieren sich die Arbeiten ab September auf den Bau des Passagenbauwerks. Dazu gehören der Aushub sowie die Betonierarbeiten, um die Struktur des Passagenbauwerks zu errichten. Zudem wird an der Innenschale gearbeitet. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen und der Aufbau der Tunnelvortriebsmaschine.
Die Haltestelle Matzleinsdorfer Platz der Linie 1, in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz, der Linie 18, in Richtung Burggasse-Stadthalle, und der Badner Bahn in Richtung Baden wird ab 2. September wieder eingehalten.