Güterbahnhof mit verschiedenen Containern
© motorradcbr | stock.adobe.com
Sparte Transport und Verkehr

KV Quick-Check und Intermodal-Coaching

Auch Wiener Unternehmen, die bereits auf der Schiene transportieren, können eine Beratung in Anspruch nehmen

11.07.2024

Das geförderte Beratungsangebot besteht aus zwei Phasen. In Phase 1 werden gemeinsam mit Ihrem Unternehmen Basiskenntnisse und Grundlagen vermittelt sowie das KV-Angebot allgemein untersucht. In Phase 2 geht es bereits um Umsetzungskonzepte für konkrete Relationen. Unternehmen, die bereits auf der Schiene transportieren und nun vor bestimmten Herausforderungen stehen (z.B. Streckensperren, Baumaßnahmen), können ebenfalls unterstützend eine Beratung in Anspruch nehmen.

Grundsätzlich werden im Ausmaß von ca. 2,5 Personentagen im Rahmen des Intermodal-Coachings die wesentlichen Eckdaten und Transportanforderungen mittels Fragenkatalog ausgearbeitet. Hat Ihr Unternehmen direkten Zugang zum (inter)nationalen Schienennetz? Eine Vor-Ort-Besichtigung Ihrer Anschlussbahn ist im Beratungsangebot inkludiert.

Wenn in Ihrer Supply-Chain das Potential für eine Verlagerung auf die Schiene identifiziert wird bzw. Möglichkeiten für Ihre speziellen Herausforderungen identifiziert wurden, werden Lösungsansätze erstellt (Definition Gefäß-Art, Mengen, Frequenzen, Losgrößen, grobes Supply-Chain-Management Konzept & Kosten/Nutzen-Vergleich, Abschätzung Zeithorizont für Realisierung). Das Endresultat ist der finale KV Quick-Check Bericht für Ihr Unternehmen.

Ablauf der Anmeldung

Im Online-Anmeldeformular unter Punkt 3. „Gewünschtes Beratungsmodul“ ist der Punkt „Spezielle Beratungsangebote“ auszuwählen und im Textfeld „Intermodal-Coaching“ einzugeben. Wir erhalten die Anmeldedaten direkt in unser System.

Nachdem ausgewählte Beratungsunternehmen diese Beratung durchführen, ist im Anmeldeformular unter Punkt 2. „Optional - Angaben zum gewünschten Beratungsunternehmen“, auch

• das Beratungsunternehmen (Firmenbezeichnung)
  • der Name des/der Berater:in
  • der voraussichtliche Beratungsumfang in Stunden und
  • das vereinbartes Beratungshonorar in EUR pro Stunde exkl. 20 % Ust. anzugeben!

Nach der Anmeldung wird dem Kunden die Förderzusage mit allen Details zugeschickt, auch das Beratungsunternehmen (der/die Berater:in) bekommt diese Info.

Zur Online-Anmeldung