Nebeneinander gereihte Würfel mit dem Schriftzug Presse auf Zeitung liegend
© Stockwerk Fotodesign | stock.adobe.com
Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Unternehmenskultur ist schwer zu (er)fassen – Auch für Medien

Unternehmenskultur ist die Körpersprache von Unternehmen. Wir helfen Journalist:innen all ihre Aspekte besser zu verstehen.

Lesedauer: 1 Minute

16.11.2023

Unser Angebot für Medien

Sie recherchieren zum Thema Unternehmenskultur oder einem speziellen Aspekt davon? Im Folgenden finden Sie Wissenswertes, Nützliches und Relevantes zu diesem vielfältigen und sich dynamisch entwickelnden Themenkomplex. Neben allgemeinen Übersichten zum Thema finden Sie Links zu vertiefenden Studien, sowie Hinweise zu unseren Aktivitäten.

Zahlen, Daten, Fakten – Auf einen Blick

Der Unternehmenskultur kommt eine zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg zu, wie zahlreiche Studien belegen:

  • 31 % der Varianz des Unternehmenserfolgs lassen sich auf Unternehmenskultur zurückführen.  (Quelle: BMAS 2007)
  • 23 % der Varianz des Unternehmenserfolgs lassen sich durch kulturelle Variable erklären. (Quelle: Herrmann et al. 2004) 

Die zentralen Dimensionen der Unternehmenskultur mit Einfluss auf den Unternehmenserfolg (Quelle: Sackmann 2006):

  • Klare und kommunizierte Identität
  • Durchgängige Strategische (Ziel-) Orientierung
  • Kundenorientierung
  • Lern-, und Anpassungsfähigkeit
  • Innovationsfähigkeit
  • Nutzen der Potenziale der Mitarbeiter:innen
  • Partnerschaftliche und kulturkonforme Führung – offene Kommunikation
  • Leistungsorientierung / Leistungsbereitschaft und -fähigkeit
  • Balancierte Stakeholder-Orientierung
  • Strategische Passung
  • Multidimensionale Orientierung
  • Konsistenz zwischen normativem Anspruch und gelebtem Verhalten
Balkendiagramm: 6 rote Balken jeweils mit Bezeichnung und Prozentangabe als Treiber der Unternehmenskultur
© HBC

Studien zum Thema

In unserer Wissensdatenbank finden Sie zahlreiche weiterführende Materialien und Links zu Studien zum Themenfeld Unternehmenskultur. Eigene Studien und Publikationen zum Thema stellen wir an dieser Stelle zur schnellen Übersicht ebenso bereit.

Der Arbeitskreis in Kürze

Der Arbeitskreis Initiative Unternehmenskultur ist eine einzigartige Kommunikations- und Kooperationsplattform für Mitglieder der Fachgruppe Unternehmensberatung. Er setzt sich aus Expert:innen zusammen, die in ihrer individuellen Vielfalt gemeinsam Lösungskonzepte für alle Facetten der Unternehmenskultur entwickeln und anbieten: von der Analyse über Strategie bis zur konkreten Umsetzung.

Logo zum Download

Logo Initiative Unternehmenskultur 

Ansprechpartner

Dr. Herbert Strobl, MC

T +43 664 2319233
E office@herbertstrobl.cc