Finanzdienstleister, Fachgruppe
Kundeneinstufung
Information des Fachverbands Finanzdienstleister
Lesedauer: 1 Minute
1. Kundenseinstufung
Der Artikel "Kundeneinstufung" behandelt folgende Fragen:
- Wer ist verpflichtet, eine Kundeneinstufung zu tätigen?
- Welchen Zweck verfolgt die Kundeneinstufung?
- Welche Folgen hat eine falsche Kundeneinstufung?
- Wer gilt als Privatkunde bzw Kleinanleger?
- Welche Arten von professionellen Kunden unterscheidet man?
- Welche Bedingungen müssen gegeben sein, um als professioneller Kunde eingestuft werden zu können?
- Welche Vorteile ergeben sich aus der Einstufung als professioneller Kunde gegenüber der Einstufung als Privatkunde?
- Wer zählt als geeignete Gegenpartei?
- Ist es möglich, dass eine geeignete Gegenpartei für ein Einzelgeschäft anders behandelt wird?
- Besteht bei allen Wertpapierdienstleistungen der geringere Wohlverhaltensschutz?
- Welche Reichweite hat der Wohlverhaltensschutz bei geeigneten Gegenparteien?
- Ist es notwendig, den Kunden über seine Einstufung zu informieren?
- Welche Informationen sind dem Kunden noch zu geben?
2. MiFID II
Aktuelles zur Umsetzung der MiFID-II–Richtlinie (RL 2014/65/EU) - Market in Financial Instruments Directive - und zum Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2018) finden Sie unter www.wko.at/mifid.
Stand: 16.04.2024