Raffinerie Schwechat
Mineralölindustrie, Fachvertretung

Rohstoffe (2.07.2024) − Ölpreise legen zu

Goldpreis im Minus

Wien (APA/dpa.AFX) - Die Ölpreise haben sich am Dienstagvormittag mit Kursgewinnen gezeigt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11.30 Uhr 87,21 Dollar und damit 0,65 Prozent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbesserte sich um 0,82 Prozent auf 84,01 Dollar.

Zu Wochenbeginn hatten die Spannungen zwischen Israel und dem Libanon sowie ein schwerer Hurrikan in der Karibik die Erdölpreise angetrieben. Im ölreichen Nahen Osten wird seit längerem eine Ausweitung des Gaza-Kriegs befürchtet, die bisher weitgehend ausgeblieben ist. Als besonders großes Risiko gilt eine direkte Involvierung Irans.

Der heftige Hurrikan Beryl könnte unterdessen auf eine besonders intensive Hurrikan-Saison hindeuten. Nach Einschätzung der US-Wetterbehörde dürfte die Sturmsaison in diesem Jahr ungewöhnlich stark ausfallen. Derart schwere Stürme können auch eine Bedrohung für die US-amerikanischen Ölanlagen im Golf von Mexiko darstellen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Montag mit 86,51 Dollar festgelegt, nach 86,59 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis verbuchte Abschläge. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London um 0,12 Prozent tiefer bei 2.329,14 US-Dollar gehandelt.

Stand: 02.07.2024