drei Frauen

Wiener Handwerkskunst bei der Langen Nacht der Museen

SCHAUwerkstatt der Plattform Kunsthandwerk im Kunsthistorischen Museum

27.09.2024

Am 1. Oktober findet die lange Nacht der Museen statt. Das Wiener Kunsthandwerk nimmt diese Aktion wieder zum Anlass, die hohe Kunst der Öffentlichkeit näher zu bringen und erlebbar zu machen. Zahlreiche Kunsthandwerker lassen sich über die Schulter schauen, wenn sie im Bassano-Saal (2. Stock) des Kunsthistorischen Museums ihre faszinierende Arbeit präsentieren. Tausende Neugierige können in dieser Nacht Spannendes und Informatives aus der Welt des Wiener Kunsthandwerks aus erster Hand erfahren.

Auch heuer zeigen Mitglieder der Plattform Wiener Kunsthandwerk im Rahmen dieser SCHAUwerkstatt ihre große handwerkliche Kunstfertigkeit, machen ihr Können der Öffentlichkeit ersichtlich und spannen damit den einzigartigen Bogen von den erlesenen Objekten des Kunsthistorischen Museums zum Wiener Kunsthandwerk der Gegenwart.

Handwersbetriebe vor Ort

Folgende Handwerksbetriebe präsentieren ihre Fähigkeiten vor Ort und freuen sich auf Ihren Besuch:

Forum Goldschmiede GmbH

Gestaltet, kreiert und repariert individuelle Schmuckstücke auf höchstem Niveau und zeigt diverse Gold- und Silberschmiedearbeiten, Werkzeuge, Materialien, sowie deren Bearbeitungstechniken.

www.forumgoldschmiede.at

Friedrich Fialka, Etui u. Kassettenerzeugung e.U.

Gibt Einblick in das Handwerk eines Etuimachers. Zeigt und erklärt die Herstellung handgefertigter Etuis und Kassetten für Schmuck, Essbesteck und für alles Wertvolle, dass eine edle Verpackung verdient.

www.etui-fialka.com

Glas Exklusiv – Romana Planer

Die Spezialisierung von Restauration und Neuanfertigung traditioneller Bleiverglasungen, bei der handwerkliches Können und historische Techniken im Vordergrund stehen, ist nur eine der zahlreichen Anwendungsgebiete. Glasdruck und Sandstrahlen eröffnen weitere individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

www.glasexklusiv.at

HolzHandWerk Wien Astrid Unterberger

Gibt Einblick in die Techniken klassischer Tischlerarbeit und in die Fertigung von kreativen Holzbildhauer-und Schnitzarbeiten. Besucher bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen „Zirbenspäne“ zu hobeln.

www.holzhandwerk.wien

Jiayi Zhang

Präsentiert „Doppelseitige Seidenstickerei“ – eine kunstvolle Technik, bei der das Muster auf beiden Seiten des Stoffes identisch und ohne sichtbare Knoten oder Fäden gestickt wird - und zeigt wie filigraner Wickelblumen-Schmuck aus Seidenfäden entsteht.

www.jiayi.at

Tia TM Hangemachte Lederdesign

Gezeigt wird u.a. das Aufmalen von Ornamenten auf Leder mit Pinseln, die Gestaltung handgeschnitzter Ornamente auf Leder, sowie Gravur auf Leder. Mit Messern und kleinen Meißeln wächst dabei das Kunstwerk in das Leder ein und erzeugt eine dreidimensionale Optik.

www.tiam.net

Kupferdach Production Schmuck und Couture e.U.

Erschafft individuelle Schmuckkreationen aus alten Materialien wie Uhrwerken, Ziffernblättern und Zahnrädern. Vorgezeigt wird, wie durch kreatives Upcycling von Schmuck und Möbeln kreatives Steampunk Design entsteht.

www.kupferdachproduction.com

Maitz Claudia - Perückenmacherin und Haarhandwerkskunst

Präsentiert das Klöppeln an der Jatte mit Ross- und Menschenhaar (eine alte Handwerkskunst aus dem 18.-19. Jahrhundert) und die Herstellung von geklöppeltem Haarschmuck, sowie das Tressieren und Knüpfen von Haar für Perücken und Haarteile. BesucherInnen können das Handwerk gerne vor Ort ausprobieren.

www.claudia-maitz.net

Malermeister Andreas Denner

zeigt traditionelle, hochwertige und dekorative Malerhandwerkstechniken. Präsentiert Lasur sowie Stein- und Holzimitationstechniken. Erklärt wie Lasurtechniken den Wandcharakter erhalten und die Farbe dennoch auffrischen.

www.maler-denner.at

Messermacher Richard Kappeller

Stellt das Handwerk des Messermachers vor und führt durch einzelne Arbeitsschritte wie Feinschleifen von Klingen, Griffe anpassen, Polieren, Ölen und Schärfen von Messern.

www.messermacher.at

Yogesh Parfums

Entwirft Düfte zum Erleben, gibt Einblick in das Handwerk des Parfumeurs, präsentiert Smellboxes, Essenzen und fertige Duftkompositonen und erklärt, wie maßgeschneiderte Düfte und Duftinszenierungen für Unternehmen entwickelt werden.

www.dasparfum.com

Zwirnknopf-Manufaktur Johanna Arbeithuber

Fertigt kostbare textile Knöpfe in Handarbeit in einer mehr als 600 Jahre alten europ.Tradition. Ausgestellt werden Materialien und Rohlinge, die Knöpfen Form und Festigkeit geben, sowie eine Auswahl historischer Posamentenknöpfe.

www.zwirnknopf-manufaktur.wien

Wann und Wo

Schauwerkstatt der Plattform Wiener Kunsthandwerk

Samstag, 5. Oktober 2024:
Uhrzeit: ab 18 Uhr, Kunsthistorisches Museum, Bassanosaal

Tickets zur Langen Nacht der Museen:
regulär: Euro 17,–, ermäßigt: Euro 14,–
Freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre