Imagekampagne – Dienstleister:innen mit G’spür
Erfahren Sie mehr über unsere neue Kampagne mit G’spür. Füreinander. Miteinander.
Lesedauer: 5 Minuten
Die Kampagne
„Dienstleister:innen mit G’spür“ ist eine Informations- und Imagekampagne, mit der die Fachgruppe Wien der persönlichen Dienstleister über ihre sechs Berufsgruppen und deren Dienstleistungen informiert und Kundinnen und Kunden dazu motiviert werden sollen, die Dienstleistungen der Mitglieder der Fachgruppe in Anspruch zu nehmen.
Seit Herbst 2023 kommuniziert die Kampagne die Vielfalt der Branchen, die in der Wiener Fachgruppe organisiert sind:
- Humanenergetiker:innen
- Tierenergetiker:innen
- Raumenergetiker:nnen, Astrolog:innen
- Farb-, Typ-, Stil- und Imageberater:innen
- Tierbetreuer:innen
Die Konsumentinnen und Konsumenten begegnen im öffentlichen Raum sowie in den Social Media sympathischen, im Design mit kräftigen Farben unterstrichenen Sujets, mit denen die einzelnen Berufe jeweils in einem Bild vermittelt werden. Das Kampagnen-Aktionslogo samt URL verweist dabei auf die Zugehörigkeit zu den persönlichen DienstleisterInnen und weiterführende Informationen im Netz. Dort wird im Detail über die verschiedenen Dienstleistungen und Befähigungen aufgeklärt und u.a. auf die Kontaktaufnahme mit Unternehmerinnen und Unternehmern via Firmen A-Z der Wirtschaftskammer Wien verwiesen.
Mit den produzierten Sujets kommunizieren wir auf den gewählten Kanälen und Plattformen gleichzeitig auch nach innen.
Wir sind eine Einheit, wir sind Vielfalt
Dabei lautet die implizierte Botschaft: Wir sind eine Einheit, wir sind Vielfalt. Denn trotzdem die sechs Berufe eine große inhaltliche Breite aufweisen, haben die einzelnen persönlichen DienstleisterInnen eines gemeinsam: Sie arbeiten mit viel „G’spür“ und Engagement für ihre Kundinnen und Kunden.
Um den Gedanken der Gemeinsamkeit zu unterstreichen, wird ein zusätzliches Sujet eingesetzt, welches nicht auf eine der sechs Berufsgruppen verweist, sondern für die persönlichen Dienstleisterinnen und Dienstleister als Gesamtes steht.
Mission Statement
Für die interne Kommunikation wurde zudem ein Mission Statement formuliert:
„Wir persönlichen Dienstleister:innen sind in unterschiedlichen Bereichen und Berufen tätig – aber wir haben eines gemeinsam: Wir sind Dienstleister:innen mit G’spür.
So heißt auch unser neues Mitgliedermagazin und zeitgleich unsere neue Kampagne, mit der wir öffentlich und breitenwirksam auf die unterschiedlichen Berufsgruppen unserer Fachgruppe aufmerksam machen. Denn gerade in polarisierenden Zeiten brauchen wir mehr G’spür. Füreinander. Miteinander.
Aktionslogo & Sujets
Die Aktionsmarke „Dienstleister:innen mit G’spür“ transportiert bereits im Wortlaut sehr viel Emotion und Menschlichkeit. Mit dem fast mundartlichen „G’spür“ wird die Nähe zu den Klientinnen und Klienten zusätzlich vermittelt. Das notwendige Apostroph, das in Herzform gebracht wurde, betont den Anspruch, eben mit ganzem Herzen bei der Arbeit zu sein.
Neben der allgemeinen Variante, welche in Gelb gehalten ist und für die Fachgruppe steht, wurden auch hier Berufsgruppen-Varianten geschaffen, in denen sich die Farben der Werbesujets spiegeln:
Für die Werbemaßnahmen zur Image- und Informationsvermittlung dienen die oben ersichtlichen sieben Basis-Sujets. Nach intensiver Recherche wurden aus vielen Optionen schlussendlich sieben ausdrucksstarke Fotos (Stock-Material) gewählt, mit denen sich die vielfältigen Dienstleistungen der Fachgruppenmitglieder gut vermitteln lassen.
Besonderes Einfühlungsvermögen = "G'spür"
Dabei zeigen wir bewusst nicht einfach Unternehmerinnen und Unternehmer bei ihren einschlägigen, leicht zuordenbaren Tätigkeiten, sondern es wird eben das gewisse „G’spür“ vermittelt, das alle sechs Berufe der persönlichen DienstleisterInnen auszeichnet: Ein besonderes Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse von Mensch und Tier, die schlussendlich auch als Kundinnen und Kunden bzw. als betreute Individuen fungieren
Was gleich ins Auge fällt, ist, dass in den sechs Berufsgruppen-Sujets jeweils die Hände der aktiven Person zu sehen sind. Auch damit wird die Nähe zum Kunden, zur Kundin betont – und so eine weitere Gemeinsamkeit der persönlichen Dienstleisterinnen und Dienstleister, die Kraft ihrer Profession den direkten Kontakt zum Menschen suchen.
Ganz im Gegensatz etwa zu einem Handwerksberuf, wo Dienstleister und Kunde in der Regel zueinander Abstand wahren. Die sieben Basis-Sujets (inklusive Fachgruppen-Sujet in Gelb) wurden dann für die unterschiedlichen Verwendungen formatiert und als Bild- bzw. Videomaterial samt begleitender Textierung für die Verbreitung bereitgestellt. Auch das neu gestaltete Mitgliedermagazin für die Fachgruppe wird – in der ersten Ausgabe, aber auch künftig – mit Bildmaterial gestaltet, das in die Kategorie „G’spür“ passt: Die Bildsprache und das Feeling der Kampagne 2024 erhalten damit eine ganz besondere Nachhaltigkeit und finden damit auch Einzug in die Arbeitsräumlichkeiten der Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die Straßenbahn als Herzstück der Kampagne
Neben animierten Versionen der Kampagnensujets, die via ÖBB-Railscreen gezeigt werden, und großformatigen Plakaten via ÖBB-Citylights, senden wir die herzliche Botschaft der „Dienstleister:innen mit G’spür“ auch über das Wiener Infoscreen-Netz und Social Media (Facebook, Instagram) in die Welt hinaus.
Als „Herzstück“ der Kampagnen-Kommunikation darf dabei die Werbung via „ULF“ (Ultra Low Floor) bezeichnet werden. Mit dieser Werbemaßnahme steigern wir nicht nur Sichtbarkeit der gesamten Kampagne, sondern treten wirklich mit unseren Kundinnen und Kunden in den täglichen Kontakt. Die persönlichen Dienstleister:innen gehören damit über den gebuchten Zeitraum quasi zum Wiener Stadtbild.
Abgesehen von den schon eingangs gezeigten Bild/Aktionsmarke-Kombinationen im Hochformat, die das Image der Human-, Tier- und RaumenergetikerInnen, der TierbetreuerInnen, der AstrologInnen sowie der Farb-, Typ-, Stil- und ImageberaterInnen überlebensgroß transportieren, werden sowohl die Fachgruppe und das „G’spür“ als auch die Domain der Fachgruppenwebsite prominent und weithin sichtbar in den oberen Gestaltungselementen verankert.
Die Werbemaßnahmen 2024 im Detail
Phase 1 - Frühjahrswelle der G’spür-Kampagne:
- Von 1. bis 31. März 2024 – ÖBB-Citylights
Am Bahnhof Praterstern, am Hauptbahnhof und am Bahnhof Meidling sind ausgewählte Sujets im Großformat (Hochformat 1,7 5x 1,2 Meter) via ÖBB-Citylights zu sehen. - Von 15. bis 28. März - Infoscreen-Bildschirme
Im gesamten Netz der Wiener Linien (U-Bahn-Stationen, Straßenbahnen, Busse, Badner Bahn, CAT) werden die Kampagnen-Sujets auf den Infoscreen-Bildschirmen ausgespielt. - Zwischen 16. und 31. März 2024 - ÖBB-Railscreen-Clips
Die ÖBB-Railscreen-Clips werden am Bahnhof Praterstern, am Hauptbahnhof und am Bahnhof Meidling mit den Kampagnen-Sujets bespielt.
Phase 2 - Herbstwelle der G’spür-Kampagne:
- Von 1. bis 31. Oktober 2024 – ÖBB-Citylights
Am Bahnhof Praterstern, am Hauptbahnhof und am Bahnhof Meidling sind ausgewählte Sujets im Großformat (Hochformat 1,7 5x 1,2 Meter) via ÖBB-Citylights zu sehen. - Von 30. September bis 13. Oktober 2024 - Infoscreen-Bildschirme
Im gesamten Netz der Wiener Linien (U-Bahn-Stationen, Straßenbahnen, Busse, Badner Bahn, CAT) werden die Kampagnen-Sujets auf den Infoscreen-Bildschirmen ausgespielt. - Zwischen 16. und 31. Oktober 2024 - ÖBB-Railscreen-Clips
Die ÖBB-Railscreen-Clips werden am Bahnhof Praterstern, am Hauptbahnhof und am Bahnhof Meidling mit den Kampagnen-Sujets bespielt. - Zwischen 1. Oktober und 30. November 2024 - ULF-Straßenbahnen
Zwei gebuchten ULF-Straßenbahnen sind auf unterschiedlichen Linien im Wiener Stadtgebiet unterwegs.