Präsentation Jahresbericht #we_do! 2023 und Kindeswohlkonzept
© William Knaack

Pressefrühstück und Präsentation Jahresbericht #we_do! 2023 und Kindeswohlkonzept

filmKULTUR 2024

27.05.2024

Am 08.05.2024 luden die Fachorganisationen der Film- und Musikwirtschaft im Rahmen der Veranstaltungsreihe filmKULTUR, eine Kooperation mit der Akademie des Österreichischen Films, dem Dachverband der österreichischen Filmschaffenden und der drehübung wien, VertreterInnen der Presse und der Branche in das Haus der Wiener Wirtschaft ein. Am Programm standen die Präsentation des Jahresberichts 2023 der Anlauf- und Beratungsstelle #we_do! sowie die Vorstellung des neuen Kindeswohlkonzepts für die österreichische Filmbranche.

Jahresbericht #we_do! 2023

Präsentation: Meike Lauggas und Daniel Sanin, #we_do!

Der Jahresrückblick der Beratungsstelle zeigt auf, dass sich die medialen Verhandlungen von Skandalen innerhalb der österreichischen Filmbranche auch 2023 als Durchbrüche gegen das Schweigen und Wegsehen auswirkten, was sich in vermehrten Kontaktaufnahmen widerspiegelte. Positiv anzumerken ist, dass 2023 erstmals gleich viele Präventionsmaßnahmen stattfanden wie Betroffene Vorfälle meldeten. Dies markiert einen deutlichen Umbruch, gleichzeitig hat die Debatte über angemessene Konsequenzen zwischen Bagatellisierung und lebenslangem Berufsverbot erst begonnen.

Kindeswohlkonzept

Präsentation: Christina Hartenthaler, Projektleitung und Schauspielcoach und Martina Wolf, Geschäftsführung Österreichische Kinderschutzzentren

Die österreichische Filmbranche rückt das Wohlbefinden und den Schutz von Kindern und Jugendlichen bei Filmproduktionen in den Mittelpunkt. Im Auftrag des Fachverbands der Film- und Musikwirtschaft und unter der fachlichen Begleitung der österreichischen Kinderschutzzentren wurde ein umfassendes Kindeswohlkonzept (KiwoK) von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe bestehend aus Filmschaffenden, ProduzentInnen, Förderinstitutionen und Interessenvertretungen für die heimische Filmbranche entwickelt.