Wilfried Hopfner
© WKV/Mauche

Senkung der Energiepreise ist wichtiger Impuls

Aktualisiert am 14.11.2023

Die illwerke vkw hat Anfang Oktober in einer Aussendung angekündigt, die Energiepreise für Haushalts- und Gewerbekunden bis zu einem Jahresverbrauch von 100.000 Kilowattstunden mit 1. Jänner 2024 durch zusätzliche Rabatte auf rund 12,7 Cent je Kilowattstunde netto zu senken. Dieser Preis gilt aus heutiger Sicht bis 31. März 2025.
Das ist ein wichtiger Impuls für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg. Jetzt ist es dringend erforderlich, dass auch der Bund den angekündigten Energiekostenzuschuss 2 für Unternehmen, der die noch hohen Energiekosten für 2023 mildern soll, wirklich so rasch wie möglich umsetzt. Die neuen Preise gelten nur für die seit
1. Juli angebotenen Stromprodukte. Die alten Produkte laufen mit 31. März 2024 aus. Wir empfehlen unseren Mitgliedern, auf die neuen Stromprodukte der illwerke vkw zu wechseln.
Auch für Gewerbekunden mit einem Jahresverbrauch bis 500.000 Kilowattstunden sei ein deutlich modifiziertes Angebot in Ausarbeitung. Unsere Gespräche mit den Verantwortlichen der illwerke vkw sind positiv verlaufen. Auf diese Businesskunden kommen die Betreuer der illwerke vkw in den nächsten Wochen direkt zu.“
Dass die Energiepreise im Großhandel ebenfalls sinken, sei zudem eine enorme Erleichterung für die großen Unternehmen im Land. „Strom ist eine wertvolle Ressource, und die Vorarlberger Betriebe unternehmen große Anstrengungen, um so energieeffizient wie möglich zu wirtschaften. Auch wenn das aktuelle Niveau doch noch deutlich über den Jahren vor 2022 liegt, ist eine Entspannung bei den Energiekosten erkennbar.