Wilfried Hopfner
© WKV/Mauche

Künstliche Intelligenz als Teil des modernen Unternehmertums

„Wir entwickeln Pläne und Strategien, um unsere Mitglieder bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu unterstützen. Dazu gehören auch Weiterbildungs- und Schulungs-angebote.“

Aktualisiert am 27.02.2024

KI ist zweifellos eines der faszinierendsten und kontroversesten Themen unserer Zeit. Die Technologie hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben und interagieren, grundlegend zu verändern. Doch zugleich begegnen uns auch viele Fragen und Unsicherhei-ten: Ist KI wirklich eine echte Hilfe für Unternehmen oder nur ein schlechter Hype? Gibt es reale Anwendungen, die Unternehmen einen Mehrwert bieten, oder sind die Versprechungen von KI übertrieben?
Dieser wichtigen Frage sind wir als Wirtschaftskammer Vorarlberg diese Woche nachgegangen und durften dazu die hochkarätigen KI-Expert:innen Tristan Post und Alexandra Ebert gemeinsam mit dem Staatssekretär für Digitalisierung, Florian Tursky, am Podium unserer Veranstaltung empfangen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Integration von KI-Techno-logien in Unternehmen enorme Chancen bietet, sei es in der Effizienzsteigerung, der Produktinnovation oder der Erschließung neuer Märkte. Gleichzeitig verstehen wir jedoch auch die Bedenken bezüglich moderner Arbeitsplatzverluste und ethischer Fragen in diesem Zusammenhang.
Daher entwickelt die Wirtschaftskammer Vorarlberg in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, Pläne und Strategien, um unsere Mitglieder bei der Bewältigung dieser Herausforderungen bestmöglich unterstützen zu können. Dazu gehören unter anderem Schulungs- und Weiterbildungsprogramme, um Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter auf die Veränderungen vorzubereiten, sowie Beratungsleistungen zur Integration von KI in bestehende Geschäftsmodelle.
Konkret möchten wir unsere Mitglieder inspirieren und dabei unterstützen, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz bestmöglich zu nutzen. Dies geschieht unter anderem durch die Organisation von Veranstaltungen wie jener, am vergangenen Donnerstag, die Einblicke in das Thema gewähren. Aus diesem Grund haben wir bereits Veranstaltungen entwickelt, die auf Anwendungsbeispielen basieren und die gängigsten KI-Tools erklären.
Für die Qualifikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet das WIFI diverse Kurse rund um das Thema an. Zusätzlich haben wir Richtlinien zur sicheren Anwendung von KI im eigenen Unternehmen und im Umgang  mit Kundinnen und Kunden gestaltet. Diese Richtlinien sollen unseren Mitgliedern dabei helfen, rechtliche Sicherheit zu schaffen und die Chancen der KI-Integration bestmöglich zu nutzen.