Andreas Pichler BIFO
© Klaus Hartinger

Höhere Berufsbildung – eine kleine Revolution in der beruflichen Bildung

Derzeit liegt im Parlament ein Gesetzesentwurf zur höheren beruflichen Bildung (HBB) zur Begutachtung vor. Dieser Entwurf könnte die duale Ausbildung in Österreich erheblich verändern und wird als bahnbrechender Schritt in der Bildungspolitik angesehen

Aktualisiert am 13.11.2023

Kurz gefasst, sollen künftig im Bereich der dualen Ausbildung, an die Lehre anknüpfend, rechtlich anerkannte Qualifikationen entstehen, welche die Spezialisierung in einem Fachgebiet attestieren, ohne dass die berufliche Laufbahn unterbrochen werden muss.

Nach der Lehre sollen im aktuellen Entwurf etwa die Höhere Berufsqualifikation das Fachdiplom und ein Höheres Fachdiplom entstehen, welche im Bildungssystem die dualen Entsprechungen der schulisch-akademischen Qualifikationen wie BMHS-Matura, Bachelor und Master werden sollen.

Für Vorarlberg stellt die Höhere Berufsbildung eine Chance dar:

• Förderung der beruflichen Weiterbildung: Die HBB ermöglicht es        Arbeitnehmern, sich gezielt weiterzubilden und Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen besser zu qualifizieren, was die Wettbewerbsfähigkeit stärkt und den Arbeitsmarkt besser auf die Zukunft vorbereitet.
  • In Vorarlbergs Nachbarländern (DE, CH, FL) ist die HBB bereits etabliert und erprobt. Die HBB erleichtert künftig die Anerkennung von Qualifikationen.
  • Tradition der dualen Ausbildung: Vorarlberg hat eine starke Lehrlingstradition, und die HBB ergänzt dieses System, indem sie Möglichkeiten für berufliche Weiterbildung und Spezialisierung auf höherem Niveau bietet.
  • Innovationsgetriebene Unternehmen: Die HBB kann die Innovationskraft in Vorarlberg weiter stärken, indem sie hochqualifizierte Fachkräfte hervorbringt, die für die Entwicklung neuer Ideen und Technologien entscheidend sind.

Insgesamt kann die HBB die Bildungslandschaft in Vorarlberg bereichern und die Region für Unternehmen attraktiver machen. Wichtig ist, dass die Akteure und Branchenvertreter:innen wertvolle Qualifikationen entwickeln werden, um bestehende schulische und akademische Angebote zu ergänzen.