Tabaktrafikanten, Fachgruppe

MARIE – Die Bank kommt in die Trafik: FAQ für Tabakfachgeschäfte

Rahmenbedingungen, Tablet, Schulungen, Betreuung und Sonderfragen

Lesedauer: 10 Minuten

13.03.2023

In vielen Tabakfachgeschäften werden demnächst Konten, Karten, Ein- und Auszahlungen sowie Konsumentenkredite verfügbar sein.

Den Partnertrafiken wird dazu ein Tablet zur Verfügung gestellt, das direkt mit den Systemen der Austrian Anadi Bank verbunden ist und auf dem der Kunde die Auswahl und die Beantragung der Produkte selbstständig vornimmt. Auch Bargeldtransaktionen werden über die Kassa der jeweiligen Trafik möglich sein. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den wesentlichsten Kurzinformationen rund um das neue Angebot:


Zum Start werden ein Girokonto mit Debitkarte („Bankomatkarte“) und Konsumentenkredite bis max. €30.000,- angeboten. Weiters werden Ein- und Auszahlungen an der Kassa möglich sein. An einer Weiterentwicklung der Services wird gearbeitet und in Zukunft sollen weitere Produkte angeboten werden.

Ja, die Kooperation und die konkreten Tätigkeiten der Tabakfachgeschäfte in diesem Zusammenhang wurden von mehreren Stellen geprüft, konkret von unseren Juristen im Haus, von externen Rechtsberatern, der Monopolverwaltung GmbH sowie der Finanzmarktaufsicht.

Nein, Beratung zu Bankprodukten ist weder vorgesehen, noch erlaubt!  Die Produkte sind bewusst einfach gehalten. Details dazu finden die Kunden in den Produktbroschüren, am Tablet oder können beim Kundencenter erfragt werden.  
 

Wichtiger Hinweis:
Um ein Eingreifen in bestehende reglementierte Gewerbe zu vermeiden, ist eine Beratung zu Produkten strikt untersagt. Tabakfachgeschäfte bieten selbst keine Finanzprodukt- und keine Kreditvermittlung mit zugehöriger Beratung an. Die teilnehmenden Geschäfte stellen lediglich die Infrastruktur (den Raum) zur Auflage des Endgerätes (dzt. Tablet) zur Verfügung. Die Beantragung aller Produkte/Dienstleistungen erfolgt durch die Konsumenten in eigener Person durch Eingabe in das (selbsterklärende) Endgerät und keinesfalls durch die TrafikantInnen.

>>Checkliste für erlaubte bzw. unerlaubte Tätigkeiten (PDF)


     

Ihre Kunden können sich bei der allgemeinen Hotline-Rufnummer direkt erkundigen. 

In einem eigenen Kundencenter („Call Center“) für die teilnehmenden Trafiken werden Sie bei allen Fragen zu Prozessen oder allgemeiner Natur unterstützt. Weiters werden Ihnen bei der Schulung bzw. beim Einbau des Tablets die Prozesse im Detail erklärt.

Nein. Die Entscheidung hinsichtlich Eröffnung von Konten und Vergabe von Krediten trifft ausschließlich die Anadi Bank und trägt diese damit auch die verbundenen Risiken.

Nein, nur Kunden, welche auch ein Konto in der Trafik eröffnet haben. Jedem Kunden stehen danach alle teilnehmenden Trafiken für Ein- und Auszahlungen zur Verfügung.

Nein, beim Start sind nur Ein- und Auszahlungen auf das eigene Konto möglich. Kunden können Überweisungen aber per Anadi-App oder Internet-Banking tätigen. An der Weiterentwicklung des Angebots wird gearbeitet.

Die Trafikanten erhalten für ihre Leistungen eine marktkonforme Vergütung. Aktive Trafikanten können von einigen hundert Euro bis zu rund 1.500 Euro pro Monat erlösen.

Zeitplan

Bereits seit Frühsommer läuft der Registrierungsprozess mit Tabakfachgeschäften  in ganz Österreich. Im Juli 2021 starten 15 Pilottrafiken in ganz Österreich. Im Laufe des Septembers folgt der landesweite Rollout. Im Fokus des Rollouts stehen Trafiken, die eine besonders wichtige Rolle als Nahversorger spielen. In der Aufbauphase bis Ende 2022 wird die Kooperation mit mindestens 500 von insgesamt 2.300 Tabakfachgeschäften in ganz Österreich angestrebt.

Registrieren Sie sich unverbindlich auf der Anmeldeplattform www.deineTrafik.at der ProTrafik Service GmbH. Danach werden Sie mit weiteren Informationen versorgt und die ProTrafik Service GmbH sendet Ihnen sämtliche Informationen zum Beitritt zu.

Nein, eine Probezeit ist nicht vorgesehen und interessierte Trafikanten können sich vorab in den Pilottrafiken von dem System überzeugen. 

Tablet, Schulungen und Betreuung

Das Tablet wird durch die PROTrafik vor Ort aufgebaut oder dem Trafikanten bei der Schulung übergeben.

Nein, das Tablet und die Tabletbox (Einbaurahmen) wird von der PROTrafik und Anadi Bank zur Verfügung gestellt. In der Trafik ist nur ein Aufstellort mit Strom bereitzustellen.

Die Tabletbox (Rahmen mit eingebautem Tablet) misst rund 25 x 50 x 15cm (Breite x Tiefe x Höhe) und kann auf einem vorhandenen Pult befestigt werden. Alternativ kann die Tabletbox auf einem Gangaufsteller geliefert werden. Das Tablet sollte gut sichtbar und zugänglich positioniert sein. Wichtig ist ein Standort in einem kundenberuhigten Bereich.

Im Allgemeinen kommen die PROTrafik und Anadi Bank für Schäden am Tablet auf, ausgenommen sind aber grob fahrlässige oder vorsätzliche Schäden durch die Trafikanten oder die Mitarbeitenden (z.B. mutwillige Beschädigung) oder Ihre Kunden.

Nein, es fallen keine zusätzlichen Transaktionskosten bei den Kassenanbietern an bzw. diese werden übernommen.

Nein, die Tablets sind mit einer SIM-Karte bestückt.

Schulungen werden von der Anadi Bank abgehalten. Auf Grund der Pandemie wird es neben Schulungen vor Ort insbesondere die Möglichkeit von Online-Schulungen geben.

Ja. Mitarbeitende erhalten Schulungsunterlagen, welche auch als Online-Schulungen angeboten werden.
Die Dateneingabe und Produktabschlüsse erfolgen durch die Kunden selbst am Tablet. Die Prozessschritte der Mitarbeiter sind auf bekannte Aufgaben beschränkt (Ausweischeck, Ein- und Auszahlungen) und diese werden in den Schulungsunterlagen nochmals erklärt.

Ja, sowohl die PROTrafik wie auch die Anadi Bank werden auf Wunsch vor Ort unterstützen.
Hierzu gibt es eigene Ansprechpartner, welche die teilnehmenden Trafikanten, im Rahmen der vorgesehenen Präsentationsveranstaltungen („Stammtische“) kennenlernen werden.

Die PROTrafik versorgt die Trafiken mit Tablet, Werbematerialien und Produktbroschüren.

Abrechnung

Ja, die Abrechnung zwischen den Trafikanten, PROTrafik und Anadi Bank erfolgt mittels einem kostenlosen Verrechnungskonto bei der Anadi Bank, auf dem auch ein, dem Geschäftsumfang angepasster Verrechnungsrahmen, gratis eingeräumt wird.

Nein, dies ist keine Voraussetzung. Den Trafikanten wird aber ein Geschäftskonto angeboten werden.

Sonderfragen

Das Bundesgremium hat in der Vergangenheit Verhandlungen mit anderen Bankinstituten geführt, mit der Anadi Bank und der ProTrafik konnten schließlich dienstleistungsorientierte Partner gefunden werden. Die Interessensvertretung der Tabaktrafikanten steht auch anderen Anbietern offen. 

Nein! DEINETRAFIK bzw. www.deineTrafik.at ist die Anmeldeplattform für am Projekt „Marie - DIE BANK KOMMT IN DIE TRAFIK“ interessierte Trafikanten und wird von der PROTrafik Service GmbH betrieben.

Die Unternehmen sind miteinander verbunden. Die PROTrafik Infotainment GmbH betreibt das Branchen-Gratisradio „RadioTrafik“ gemeinsam mit ihrem Technikpartner der Firma Reditune Bornhauser GmbH. Die PROTrafik Service GmbH ist Partnerin der Austrian Anadi Bank. Zum Firmengründer Dr. Alfred Holzer ist Dr. Markus Gremmel als Experte für die Finanzdienstleistungen dazugestoßen. Gemeinsam haben sie das Modell entwickelt und die Verträge und Prozesse gestaltet. Die Betreuung der Trafiken bei der Umsetzung erfolgt durch die PROTrafik Service GmbH.

Durch die laufenden Auszahlungen sehen wir kein erhöhtes Risiko und der durchschnittliche Bargeldbestand einer teilnehmenden Trafik wird eher sinken. Grundsätzlich ist der Großteil der Trafiken schon jetzt mit Überwachungskameras ausgestattet bzw. haben die Trafikanten ein erhöhtes Problembewusstsein diesbezüglich.

Sämtliche Verträge werden für eine Dauer von 5 Jahren abgeschlossen. Eine Kündigung ist zum 31.12.2026 möglich.