Direktvertrieb, Fachgruppe

Tätigkeiten und Erfolge der Berufsvertretung

Bundesgremium Direktvertrieb: Chronologie

Lesedauer: 5 Minuten

1992
Gründung des Bundesgremiums Direktvertrieb innerhalb der Wirtschaftskammer Österreich

1993
Mitgliederzeitung: Seit 1993 wird nur mit kleinen Unterbrechungen die Mitgliederzeitung herausgegeben.

1994
Der Direktvertrieb wird als freies Gewerbe in der Gewerbeordnung etabliert.

Schutz nach dem Handelsvertretergesetz: Es wird klargestellt, dass Direktberater:innen den Schutz des Handelsvertretergesetzes genießen, wenn sie ständig von einem Unternehmen mit der Vermittlung oder dem Abschluss in dessen Namen und auf dessen Rechnung betraut sind.

1998
Befreiung von SV-Beiträgen: Das Bundesgremium Direktvertrieb setzt die Kleinstunternehmerregelung durch, sodass die Sozialversicherungsbeiträge der meisten Direktberater:innen von fast 3.000 Euro auf einen Bruchteil dessen pro Jahr sinken.

1999
Tour durch Österreich: Nach Pressekonferenz und Symposium tourt das Gremium mit Univ.-Prof. Zacharias (FH Worms, Deutschland) durch ganz Österreich, informiert zum Direktvertrieb und wirbt für die Branche.

2001
Wegfall der Gründungskosten: Durch das Neugründungsförderungsgesetz 1999 und die Abschaffung der Eintragungsgebühr 2001 fallen für Direktberater:innen keine Gründungskosten mehr an.

Strukturerhebung und Studie zum Direktvertrieb: In Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Zacharias wird erstmals österreichweit die Struktur der Branche erhoben und in einer Studie zusammengefasst.

2002
Erleichterung im Steuerrecht: Die Handelsvertreterpauschalierung erleichtert Direktberater:innen die Buchhaltung und Steuererklärung.

Entlastung bei SV-Beiträgen: Durch Halbierung der Mindestbeitragsgrundlage in der Krankenversicherung sinken die Krankenversicherungsbeiträge für viele Direktberater:innen erheblich.

Mitgliederkarte: Die Mitgliederkarte "Golden Card" wird in ganz Österreich eingeführt.

Erweiterung der Rechte: Durch die Gewerbeordnungsnovelle 2002 dürfen Direktberater:innen bis zu einem gewissen Grad auch handeln bzw. zwischen Unternehmen vermitteln.

2003 
WIFI-Kurs Direktvertrieb: Auf Initiative der Berufsvertretung bieten die WIFIs in mehreren Bundesländern Kurse zum Direktvertrieb an.

Nr. 1 im Handel: Der Direktvertrieb ist der mitgliederstärkste Fachverband in der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich. Zum 31.12. 2003 (bitte den Abstand zwischen 12. und 2003 wegnehmen) zählt das Bundesgremium insgesamt 17.549 Mitglieder, davon 10.205 aktive.

2004
PR-Offensive: Das Bundesgremium startet eine Vielzahl von PR-Maßnahmen: Der Folder "Direktvertrieb - Ihre Chance zur Selbständigkeit" wird österreichweit und international verbreitet, die Mitgliederkarte vereinheitlicht und ein Leitbild erarbeitet.

2005
Strukturerhebung und Studie zum Direktvertrieb: In Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Zacharias wird eine umfassende Strukturerhebung durchgeführt und die Studie zum Direktvertrieb aus 2001 aktualisiert.

WIFI-Kurs Direktvertrieb: Die WIFI-Kurse "Direktvertrieb - Chance für die Zukunft" werden österreichweit vereinheitlicht.

2006
Leitfaden Direktvertrieb: Der „Leitfaden für Selbständige im Direktvertrieb“ wird in einer 2. Auflage an die rechtlichen Änderungen angepasst.

2007
Erweiterung der Rechte beim Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln: Auf Initiative des Bundesgremiums Direktvertrieb hebt das BMWFJ die Empfehlungen für Toleranzwerte bei Mineralien und Vitaminen an.

DIREKTA 2007: Zum ersten Mal in Österreich wird durch einen privaten Veranstalter eine Direktvertriebsmesse abgehalten.

2008
Erweiterung der Rechte: Durch die Gewerbeordnungsnovelle 2008 dürfen Direktberater:innen nun auch mit Silberwaren Privatpersonen im häuslichen Bereich aufsuchen. Die Begrenzung des Tätigwerdens auf den Verwaltungsbezirk wird abgeschafft.

Branchenstudie: Im Auftrag des Bundesgremiums wird eine Studie zu den Gründen von Ab- und Ruhendmeldungen im Direktvertrieb durchgeführt.

2009
Entschärfung rechtlicher Beschränkungen: Die durch die Gewerbeordnungsnovelle 2008 neu eingefügten Bestimmungen zu Werbeveranstaltungen werden zugunsten der Direktberater:innen teilweise entschärft. Die Anzeige von Werbeveranstaltungen ist nun kostenfrei.

Branchenstudie: In Zusammenarbeit mit  Univ.-Prof. Zacharias wird  ie Struktur der Branche im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) erhoben und in einer Studie zusammengefasst.

Öffentlichkeitsarbeit: Der „Smiley“ kristallisiert sich immer mehr als Symbol für die mobile, moderne und menschliche Branche des Direktvertriebs heraus. Zahlreiche PR-Produkte werden mit dem freundlichen Sujet versehen (zB Tragetaschen, Banner, Branchenreport, Pins etc.).

2010
Leitfaden Direktvertrieb: Der "Leitfaden für Selbständige im Direktvertrieb" wird in einer 3. Auflage an die rechtlichen Änderungen angepasst.

Entlastung bei SV-Beiträgen: Die Kleinunternehmerregelung kann einheitlich für Männer und Frauen ab dem 60. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

Öffentlichkeitsarbeit: Der Folder „Der Direktvertrieb - Ihre Chance zur Selbständigkeit“ wird einem Relaunch unterzogen und aktualisiert.

Nr. 1 bei den EPU: Erstmals belegt der Direktvertrieb mit 92,2% der Mitglieder Platz 1 in der Wirtschaftskammer bei den Ein-Personen-Unternehmen.

2012
Veranstaltung 20 Jahre Direktvertrieb: Mit einer grandiosen Veranstaltung feierten rund 1.800 Direktberater:innen und Freunde des Direktvertriebs im VAZ St. Pölten das 20-jährige Jubiläum der Berufsvertretung des Direktvertriebs.

Folder „Der Direktvertrieb – Ihre Chance zur Selbständigkeit“: Der Folder wird dem neuen Markenauftritt mit dem „Smiley“ als Erkennungsmerkmal angepasst.

Webshop des Direktvertriebs: Durch eine Kooperation des Bundesgremiums mit der Service GmbH der Wirtschaftskammer Österreich sind im Webshop der WKO branchenspezifische Produkte (zB Leitfaden) erhältlich.

2014
Branchenfilm: In Kooperation mit der Firma Simpleshow Stuttgart wird ein Branchenfilm erstellt, welcher die Grundzüge und Struktur der Vermittlung von Waren im Direktvertrieb erläutert.

Konsumentenplattform: Durch die Überarbeitung der Homepage http://www.diedirektberater.at wurde eine spezielle Suchmöglichkeit im Firmen A-Z geschaffen, die es ermöglicht hat, Direktberater:innen nach Produktgruppen zu finden. Seit Herbst 2023 ist die Suche weiter über den Einstieg in das Firmen A-Z möglich.

2015
Erweiterung der Rechte: Durch die Gewerbeordnungsnovelle 2015 dürfen Direktberater:innen nun auch mit kosmetischen Mitteln, Uhren aus Edelmetall, Gold- und Platinwaren sowie mit Juwelen und Edelsteinen Privatpersonen im häuslichen Bereich aufsuchen.

Der Folder „Der Direktvertrieb – Ihre Chance zur Selbständigkeit“ wird aktualisiert und neu aufgelegt.

2016
Relaunch der Homepage Direktvertrieb: Die Homepage wird  modernisiert und für die Nutzung durch mobile Endgeräte optimiert. 

2017
Der Branchenreport „Der Direktvertrieb – Zukunftschancen in einem Wachstumsmarkt“ wird präsentiert. 

Veranstaltung 25 Jahre Direktvertrieb: Das Jubiläumsevent Gipfeltreffen „25 Jahre Direktvertrieb“ war das Highlight des Jahres. Rund 3.000 Direktberater:innen, Freunde des Direktvertriebs und Prominente aus Politik und Wirtschaft würdigten die Leistungen und Erfolge des Direktvertriebs in Österreich. Eine Nachlese ist auf https://www.wko.at/oe/handel/direktvertrieb/direktvertrieb-feierte-25-jahre ersichtlich. 

Der Folder „Der Direktvertrieb – Ihre Chance zur Selbständigkeit“ wird überarbeitet und neu aufgelegt

2018
Mit Inkrafttreten der Die EU-Datenschutzgrundverordnung wird in Österreich das Datenschutzgesetz novelliert. Die WKÖ und die Gremien Direktvertrieb stellen umfassende Informationen und Muster für die Mitglieder bereit.

Branchenfilm: Mit dem neuen Video „Direktvertrieb – Einfach starten“ steht zusätzlich zum Film „Direktvertrieb – Einfach erklärt“ eine einfach verständliche und kurze Übersicht über den Vertriebsweg des Direktvertriebs und den Einstieg in das Gewerbe zur Verfügung.

2019
Mitgliederzeitung „Direktvertrieb Insider

2021
Der „Leitfaden für Selbstständige im Direktvertrieb“ wird in einer 4. aktualisierten Auflage an die rechtlichen Änderungen angepasst und in einer digitalen Form zur Verfügung gestellt.

Höchststand an Mitgliedern:
Mit 23.225 Mitgliedern (davon 2.276 Neugründungen) erreicht der Direktvertrieb einen neuen Rekordstand und liegt damit an 2. Stelle aller Fachorganisationen im österreichischen Handel.

2022:
Die Zahl der Ein-Personen-Unternehmen im Direktvertrieb wächst weiter auf 93,5%. Nach der Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung (98,1%) nimmt der Direktvertrieb damit den 2. Platz im Ranking der EPU-reichsten Berufsgruppen ein.

Mit der Marketingbroschüre wird eine zusätzliche praxisorientierte Kurzinformation, vor allem für den Einstieg in den Direktvertrieb, zur Verfügung gestellt.

Stand: 28.11.2023