
Rumänien | Webinarserie - Steuerliche Änderungen 2025
- Wochentag
- Di
- Tag
- 18
- Monat
- Mär
Überblick über die wichtigsten Neuheiten aus steuerlicher Sicht
- Datum:
- 18.03.2025
- Uhrzeit:
- 10:00 bis 11:00
- Veranstalter:
- AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
- Veranstaltungstyp:
- Webinar
- Anmeldung bis:
- 14.03.2025
Das hohe Haushaltsdefizit Rumäniens wird nach Expertenmeinung zu zahlreichen Herausforderungen seitens der Steuerbehörden führen. Für in Rumänien tätige Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, gut über die bevorstehenden Änderungen informiert und auch auf eventuelle Steuerprüfungsverfahren vorbereitet zu sein.
In unserer zweiteiligen englischsprachigen Webinar-Serie beleuchten wir in Kooperation mit unseren Experten von Forvis Mazars Rumänien die wichtigsten steuerlichen Themen und Neuerungen in Rumänien, die sowohl österreichische Unternehmen als auch deren Niederlassungen vor Ort betreffen.
Teil 1 - TRANSFER PRICING & TAX AUDITS
Datum: 18.03.2025
Uhrzeit: 10.00 - ca. 11.00 Uhr (AT Zeit)
Transfer prices used by group companies in their transactions with related parties have a direct impact on the tax base in Romania and other countries. Growing pressure on the Romanian government to increase taxable revenue puts transfer pricing high on the agenda of tax audits in Romania.
Speakers: Liviu Gheorghiu, Partner & Cristian Botezatu, Senior Manager
Teil 2 - SAF-T REPORTING & VAT UPDATE
Datum: 25.03.2025
Uhrzeit: 10.00 - ca. 11.00 Uhr (AT Zeit)
SAF-T to date: Friend or Enemy? Submission of the Standard Audit File for Tax (SAF-T) is a requirement of the current Romanian tax legislation that, starting this year, affects all companies operating in Romania and non-residents registered for VAT purposes and, given its complexity, raises significant challenges to tax payers.
Speakers: Monica Petrea, Director & Mihaela Hampu, Director
In einer anschließenden Q&A-Runde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen live mit unseren Vortragenden abzuklären!
- Webinarsprache: jeweils Englisch
- Wieviel? Kostenlose Teilnahme für Mitglieder der Wirtschaftskammer Österreich
- Wie? Zur Anmeldung für beide Webinare nutzen Sie bitte einmal den Anmeldebutton. Sie können selbstverständlich je nach Belieben an einem oder beiden Events teilnehmen.
- Sie erhalten ca. 1 Woche vor Veranstaltung jeweils Ihren Zugangscode zum Webinar.
- Das Webinar findet per MS-Teams Plattform statt und wird nicht aufgezeichnet, Sie erhalten aber die Präsentationen nach der Veranstaltung zugesandt.
Noch Fragen?
AußenwirtschaftsCenter Bukarest
Ansprechperson: Dr. Christoph Grabmayr, Wirtschaftsdelegierter
T +40 732 068 900
E bukarest@wko.at
Weitere Informationen: