Mitarbeiter:innen Mobilität nachhaltig gestalten

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Wirtschaftskammer Wien widmet sich diese Veranstaltung dem Thema betriebliches Mobilitätsmanagement. Ziel ist es, die vielfältigen Vorteile von Maßnahmen zu beleuchten und Unternehmen praktische Wege aufzuzeigen, wie betriebliche Mobilität effizient und nachhaltig gestaltet werden kann.

Betriebliches Mobilitätsmanagement ist für jedes Unternehmen ein Gewinn. Es verbessert das Wohlbefinden, die Gesundheit und das Arbeitsklima der Mitarbeitenden und trägt zusätzlich zur Ressourcenschonung bei. Darüber hinaus stärken Sie Ihre Position als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt.

Die Veranstaltung gibt Einblicke in Grundlagen, steuerliche Vorteile und die praktische Umsetzung des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Vorzeigebetriebe geben Einblicke, wie sie betriebliches Mobilitätsmanagement erfolgreich implementiert haben. Zudem informieren wir über diverse Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten, die Unternehmen auf diesem Pfad unterstützen können. Abschließend haben die Teilnehmenden im Rahmen eines “World Café” die Gelegenheit, direkt mit den Expert:innen interaktiv zu diskutieren und sich auszutauschen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu vernetzen, zu lernen und Ihr Unternehmen zukunftsorientiert auszurichten.

Veranstaltungsprogramm:
10:00 | Begrüßung & Einstieg | Wirtschaftskammer Wien
10:10 | Was ist Betriebliches Mobilitätsmanagement und was kann es? | Julia Schmid (tbw research); Gerald Franz (Urban Innovation Vienna)
10:40 | Vorzeigebetriebe | Eva Stöger (Tele Haase); tba
11:10 | Unterstützung und Förderung | Johanna Helm | (Herry Consult GmbH)
11:30 | World Café: Expert:innen-Tische
12:00 | Ausklang mit Buffet

Die dynamischen Entwicklungen rechtlicher Rahmenbedingungen, sich wandelndes Konsumverhalten sowie die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sich dadurch neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund widmet die Wirtschaftskammer Wien diesem wichtigen Thema eine ganze Woche, die verschiedenen Schwerpunktveranstaltungen umfasst.

Es wird angestrebt, diese Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events auszurichten. Weitere Informationen wie wir nachhaltige Veranstaltungen umsetzen finden Sie unter unter www.wko.at/wien/nachhaltige-veranstaltungen

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung