
Train the Trainer: Kundenkompetenz für Ihr Team - intern & effektiv
- Wochentag
- Mi
- Tag
- 30
- Monat
- Apr
Teamleiter stärken ihre eigenen Fähigkeiten, wie sie Wissen effektiv vermitteln
- Datum:
- 30.04.2025
- Uhrzeit:
- 09:00 bis 17:00
- Veranstalter:
- Wirtschaftkammer Österreich
- Veranstaltungstyp:
- Seminar/Tagung/Vortrag
- Anmeldung bis:
- 01.04.2025
Teamleiter stärken ihre eigenen Fähigkeiten, wie sie Wissen effektiv vermitteln: Nach dem Seminar sind die Teamleiter in der Lage, ihre Mitarbeiter effektiv im Bereich Gästekommunikation und Beschwerdemanagement zu schulen. Die Inhalte sind unmittelbar umsetzbar und auf die spezifischen Herausforderungen in Seilbahnunternehmen zugeschnitten. Die Teilnehmer bekommen ein eigenes Schulungskonzept für ihre Mitarbeiter, das sie immer wieder anwenden können.
Modul 1: Grundlagen der Erwachsenenbildung und Trainingsmethoden
- Lernpsychologische Grundlagen: Wie Erwachsene lernen, Bedeutung von Motivation und Beteiligung.
- Trainingsmethoden: Verschiedene Methoden (Vorträge, Gruppenarbeit, Rollenspiele) und ihre Anwendung im Kontext der Mitarbeiterentwicklung.
- Didaktische Prinzipien: Strukturierung von Schulungen, Einsatz von Medien und Materialien.
Modul 2: Gästekommunikation
- Die Bedeutung der Gästekommunikation: Einfluss auf Gästezufriedenheit und Unternehmensimage.
- Kommunikationsmodelle: Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation.
- Körper- und Sprachsignale: Deuten und gezielt einsetzen.
- Aktives Zuhören: Techniken und Bedeutung für eine erfolgreiche Kommunikation.
- Verkaufsorientierte Kommunikation: Produkte und Dienstleistungen überzeugend präsentieren.
Modul 3: Beschwerdemanagement
- Die Beschwerde als Chance: Umgang mit Beschwerden als Möglichkeit zur Verbesserung.
- Beschwerdeprozesse: Von der Annahme bis zur Lösung.
- Kommunikation in Beschwerdesituationen: Empathie, Lösungsorientierung, Deeskalation.
- Umgang mit schwierigen Gästen: Typologien und Strategien.
- Kulanzentscheidungen: Kriterien und Rahmenbedingungen.
Zielgruppe
für alle Mitarbeiter:innen im direkten Gästekontakt
Dauer
09.00 - 17.00 Uhr
Referentin
Ute Zischinsky | conos gmbh
Kosten
€ 490,-- (exkl. 20 % USt) pro Teilnehmer
In diesem Preis ist auch die Seminarverpflegung enthalten.
Abschluss
Teilnahmebestätigung
STORNOBEDINGUNGEN
• Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 100 % aller gebuchten Leistungen können kostenfrei storniert werden.
• 29 bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50 % aller gebuchten Leistungen können kostenfrei storniert werden.
• ab 13 Tage vor Veranstaltungsbeginn: keine kostenfreie Stornierung möglich.