Lächelnde Person in Businesskleidung spricht zu einem Publikum

Tag
Monat
Okt

Sicher, leistbar, klimaneutral: Ist die Energiewende auf Kurs?

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
15.10.2024
Anmeldung bis:
13.10.2024
Veranstalter:
WKO Oberösterreich
Veranstaltungstyp:
Seminar/Tagung/Vortrag
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

WKO Oberösterreich
Hessenplatz 3
4020 Linz

Route berechnen
Die Energiewende ist ein unverzichtbarer Schritt, um Klimaneutralität zu erreichen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu minimieren. Doch zeigen sich schon jetzt viele Herausforderungen, die diese Wende verlangsamen. Themen wie Versorgungssicherheit und wettbewerbsfähige Energiepreise sind für die oberösterreichische Wirtschaft, insbesondere für energieintensive Produktionsbetriebe, von enormer Bedeutung. Die zentrale Frage: Wie kann Österreich die Ziele der Energiewende umsetzen und gleichzeitig Impulse für die heimische Wirtschaft generieren? Erfahren Sie aus erster Hand von Gerhard Christiner, Vorstandssprecher der Austrian Power Grid, wie das Ziel der versorgungssicheren Energiewende erreicht werden soll. Daniel Varro, Universitätsprofessor für Steuerrecht und nachhaltige Steuerpolitik an der Universität für Weiterbildung Krems, wird die Chancen und Herausforderungen der Energietransformation, sowie deren Auswirkung auf Wirtschaft und Wachstum erläutern. Siegfried Nagl, Energie-Sonderbeauftragter der Wirtschaftskammer Österreich, wird die wichtigsten Punkte des WKO-Energiemasterplans für Österreich vorstellen.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung