filmKULTUR Workshop: Leadership für Heads of Departments

Monat

Menschen führen und zugleich Projekte managen - Wie gelingt das?

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Fachvertretung Film- und Musikwirtschaft
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Workshopleitung:
Dr. med. Mag. art. Christian Harant (Lehrbeauftragter an der Filmakademie Wien, Organisationsberater, Trainer, Coach)

Inhalt:
Menschen führen? Das kann doch jede:r!

Wir alle sind irgendwann geführt worden - an der Hand von unseren Eltern, durch Notenund Ermahnungen von unseren Lehrer:innen etc. All diese Erfahrungen prägen - ob wir wollen oder nicht - unser Führungsverhalten. Autoritär, patriarchal, laissez faire oder sozialintegrativ. Alles Zufall?

Aber wie kann ich meine Führungsrolle bewusst gestalten? Tatsächlich ist Menschen zu führen erlernbar und besteht aus einer Reihe von Kompetenzen. Es gibt Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, wenn wir in unserer Arbeit dem Projekt verpflichtet sind und zugleich Menschen und Teams unterstützen sollen, um deren Motivation, Produktivität und nicht zuletzt Gesundheit zu erhalten.

In diesem Workshop wird ein erster Einblick in Rahmensetzungen und den Werkzeugen von Führung vermittelt. Abwechselnd wird mit kurzen Übungen und Inputs zu Themenschwerpunkten, dazu Austausch und Reflexion in kleinen Gruppen gearbeitet. Die Themen werden interaktiv und im Abgleich mit der eigenen Praxiserfahrung der Teilnehmer:innen beleuchtet. Damit wird es möglich, gemeinsam zu erkunden, wie die vermittelten Inhalte und Zugänge in der eigenen Arbeit anwendbar werden.

Die Reihe filmKULTUR ist eine Kooperation der Akademie des Österreichischen Films, dem Dachverband der Filmschaffenden, der drehübung wien und der Fachvertretung Wien Film- und Musikwirtschaft.

Zum gesamten Tagesprogramm - zu den einzelnen Programmpunkten

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden