Illustration von einer Person, die mit einem Laptop an einem Schreibtisch sitzt, während eine Person mit einem Reisekoffer auf diese zugeht, im Hintergrund zeigt sich eine Weltkugel mit rotem grafischen Logo der Außenwirtschaft, ein Flugzeug fliegt vorbei

Smart & Green Tech, Wirtschaftsmission Indien

Wochentag
Tag
Monat
Nov

Indien - drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und bietet dabei eine ganze Reihe von Geschäftschancen

Im Kalender eintragen

Datum:
17.11.2026
Anmeldung bis:
17.11.2026
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Wirtschaftsmission
Beginn:
Ende:
Preis:

Mitglied 750,- Euro Exklusive USt

Sonstige Person 1.500,- Euro Exklusive USt

Veranstaltungsort:

New Delhi Mumbai Bengaluru

Route berechnen

Das AußenwirtschaftsCenter New Delhi lädt Sie sehr herzlich zu dieser Wirtschaftsmission in die drei wichtigsten Hotspots Indiens - Bengaluru, Mumbai und New Delhi - ein.

Bei dieser Delegationsreise haben Sie die einzigartige Möglichkeit, Ihre Technologien und Lösungen den wichtigsten Stakeholdern in Indien zu präsentieren. Ausgezeichnete Geschäftsmöglichkeiten bestehen in den Bereichen Verkehrs-Infrastruktur, Industrie-Modernisierung, Automotive, Smart & Green Tech sowie in Spezialnischen wie Start-Ups/Digitalisierung/Innovation oder Bollywood-Filmproduktion. Darüber hinaus biete diese Veranstaltung Ihnen die Gelegenheit, auch die indischen Kapazitäten in den Bereichen IT-Dienstleistungen und Fachkräfte-Pool näher kennenzulernen. Die Etablierung von "Global Capability Centers" (Auslagerung von Dienstleistungen) wird auch für KMUs immer interessanter.

Weiter bieten wir Ihnen wertvolle Markteinblicke und ermöglichen die Vernetzung mit wichtigen Stakeholdern aus Regierung und Privatwirtschaft sowie mit anderen bereits etablierten österreichischen Unternehmen.

Bengaluru ist bekannt als der IT- und Innovations-Hub Indiens; die Konzentration vieler indischer und internationaler Technologieunternehmen zieht Talente aus dem ganzen Subkontinent an. Im Rahmen des Programms wird unter anderem ein Besuch am Bengaluru Tech Summit  (größter Technologie-Event Asiens) ermöglicht

Mumbai ist die Finanz- und Wirtschafts-Metropole Indiens. Zahlreiche Konzerne haben hier ihren Sitz, dazu kommen noch viele Organisationen, die für die Verwaltung und Entwicklung der Region verantwortlich sind

New Delhi ist nicht nur das politische Zentrum Indiens, die gesamte Region rund um die Millionenmetropole ("National Capital Region - NCR") spielt auch wirtschaftlich eine bedeutende Rolle.

Indiens Bevölkerungswachstum und die wirtschaftliche Entwicklung erfordern insbesondere auch eine verbesserte Verkehrs- und Stadtinfrastruktur, die durch Investitionen in die Entwicklung städtischer Gebiete erreicht werden soll. Indien plante allein für den Zeitraum 2019 bis 2023 1,4 Billionen US-Dollar für die Infrastruktur auszugeben; auch wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Die ambitionierten Ziele sollen auch durch den wirtschaftlichen und technologischen Austausch mit Europa und Österreich erreicht werden. Während österreichische Exporte im letzten Jahr um weitere 7,8% stiegen, verhandelt die EU mit Indian aktuell über ein neues, gemeinsames Freihandelsabkommen.

Reise- und Aufenthaltskosten sind nicht im Kostenbeitrag inkludiert. Die Anreise sowie Unterkünfte und Inlandsflüge sind von den Teilnehmenden selbst zu organisieren; das AußenwirtschaftsCenter New Delhi unterstützt im Bedarfsfall gerne bei Ihren Reisevorbereitungen.

Diese Veranstaltung findet in Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international - einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich - statt.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

AußenwirtschaftsCenter New Delhi

Herr Ravi Shankar