Illustration von Personen, die mit einem Smartphone vor einer Leinwand sitzen und darauf blicken, in der rechten oberen Ecke ist das grafische Logo der Außenwirtschaft als Buchstabe A platziert
Online

WEBINAR - Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen durch österreichische Unternehmen in Deutschland

Wochentag
Mi
Tag
9
Monat
Apr

Aufenthaltstitel, Visum & Co.

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Datum:
09.04.2025
Uhrzeit:
10:00 bis 12:00
Veranstalter:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Veranstaltungstyp:
Webinar
Preis:

Sonstige Person 100,- Euro Exklusive USt

Mitglied 50,- Euro Exklusive USt

Anmeldung bis:
08.04.2025

Wo?         Bequem von Ihrem Computer, Tablet oder Mobiltelefon aus möglich

Wann?     09. April 2025, 10:00 bis 12:00 Uhr

Für wen? Für alle österreichischen Unternehmen, die drittstaatsangehörige Mitarbeiter (Nicht-EU-Bürger) in Deutschland beschäftigen oder entsenden möchten.

 

Hintergrund

Der Fachkräftemangel stellt zahlreiche Branchen vor große Herausforderungen. Um dem entgegenzuwirken, setzen immer mehr Unternehmen auf die Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen – auch in Deutschland. Doch welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

 

Inhalte des Webinars

  • Welche Schritte sind erforderlich? – Vom Visum bis zum Aufenthaltstitel 
  • Welche Formalitäten müssen erfüllt werden? – Behördenwege und Antragsverfahren
  • Welche Risiken bestehen? – Mögliche rechtliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung
  • Was gilt für den Intra-Corporate Transfer (ICT)? – Voraussetzungen und Umsetzung im Detail
  • Sonderaspekte für österreichische Unternehmen – Was müssen Sie beachten, wenn Ihre drittstaatsangehörigen Mitarbeiter künftig in Deutschland wohnen und arbeiten sollen?

Erhalten Sie praxisnahe und kompakte Informationen unserer Referentin Dr. Michaela Felisiak, LL.M., Eversheds Sutherland (Germany) Rechtsanwälte, um rechtssicher und effizient Drittstaatsangehörige in Deutschland zu beschäftigen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich an und erwerben Sie wertvolle Informationen, welche Sie als österreichisches Unternehmen hinsichtlich der Beschäftigung von drittstaatsangehörigen Mitarbeitern in Deutschland beachten müssen.

 

Haben Sie noch Fragen?
AußenwirtschaftsCenter München
Miriam Abraham, Mona Blum und Saskia Balser
E muenchen@wko.at | T +49 89 242914-0

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden