Illustration einer Person in rotem Pullover mit Aktentasche, die Stufen hinaufeilt, dahinter zeigt sich ein Pfeil, der nach oben geht sowie ein Tortendiagramm mit dem rot-weißen grafischen Logo der Außenwirtschaft mit dem Buchstaben A

Exportkontrolle: Sanktionen, Embargos und Dual Use

Monat

Der Weg zum sicheren Export

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Veranstalter:
Wirtschaftsservice
Veranstaltungstyp:
Beginn:
Ende:

Veranstaltungsort:

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Exportkontrolle: Sanktionen, Embargos und Dual Use - Der Weg zum sicheren Export

Inhalte des Vortrages:

Der Ruf nach Handlungsanweisungen für gewissenhaftes und rechtskonformes Handeln wird in unserer Zeit immer lauter. Das gilt ganz besonders auch für Exportkontrolle und Außenwirtschaftsrecht. In dem Vortrag werden wesentliche Aspekte der Exportkontrolle für Unternehmen aufgezeigt, Stolpersteine diskutiert und mögliche Compliance-Maßnahmen besprochen.
  • Wozu Exportkontrolle?
  • Länderbezogene Maßnahmen
  • Personenbezogene Maßnahmen
  • Güterbezogene Maßnahmen
  • Verwendungsbezogene Maßnahmen
  • Sanktionen und Embargos
  • Exportkontrolle und Strafrecht
  • Exportkontrolle und Vertragsrecht
  • Exportkontrolle und Compliance

Der Experte: Ing. Dr. Wolfgang Gappmayer, LL.M.

Wolfgang Gappmayer ist Rechtsanwalt in Wien und beschäftigt sich insbesondere mit dem Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Er ist regelmäßig Vortragender und Autor zu facheinschlägigen Themen.

Fotocredit: Helena Wimmer

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden