Mehrere Mikrofone stehen auf einem Besprechungstisch

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Erfolgsgeschichten der besonderen Art präsentiert der Club IT am 29. Oktober: Die beiden heimischen IT-Experten Adrian Grischik (Beyond Gravity Austria) und Mario Gartner (TTTech) berichten über die Aktivitäten ihrer Unternehmen in der Raumfahrt. Beyond Gravity Austria (vormals RUAG Space Austria) in Wien-Meidling ist mit rund 50 Millionen Euro Umsatz (2023) und rund 240 Mitarbeitenden das größte österreichische Weltraumtechnikunternehmen.
Es rüstet weltweit Satelliten und Trägerraketen mit Elektronik, Mechanik und Thermalisolation aus. Adrian Girschik ist Product & Portfolio Senior Manager in der Business Unit Elektronik und für die Produktstrategie der Beyond Gravity Elektronik verantwortlich. Mario Gartner ist bei TTTech Aerospace als Director Sales & Product Management Space für die Produktdefinition und Marktstrategie in der Raumfahrt verantwortlich.

Das Unternehmen ist führender Anbieter von zuverlässigen deterministischen Netzwerken und Embedded-Plattformen (Steuergeräten) für zeit-, missions- und sicherheitskritische Anwendungen. Die TTTech-Gruppe beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter:innen in Niederlassungen in Europa, USA und Asien. Derzeit arbeitet TTTech im Raumfahrtbereich unter Anderem gemeinsam mit Beyond Gravity Austria am NASA Artemis Programm und liefert Computer- und Netzwerksysteme für die zukünftige Gateway-Raumstation in der Mondumlaufbahn. Die neue Trägerrakete Ariane 6 der Europäischen Weltraumorganisation ESA setzt ebenfalls auf Lösungen beider Unternehmen.

Beim Club UBIT kann man hautnah miterleben, wie IT-Technologie aus Österreich in jeder Hinsicht neue Welten eröffnet.

Programm:
18:00 Uhr Begrüßung und Moderation durch Albert Gerlach
18:05 Uhr Unternehmensvorstellung durch Adrian Girschik, Product & Portfolio Senior Manager Navigation & Payloads, Beyond Gravity Austria GmbH
18:35 Uhr Unternehmensvorstellung durch Mario Gartner, Director Sales & Product Management Space, TTTech Computertechnik AG
19:05 Uhr Präsentation gemeinsamer Projekte
19:30 Uhr Ausklang und Netzwerken bei Snacks und Getränken

Wir freuen uns auf Ihre Teilmahme!
Ihre Fachgruppe UBIT

Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus technischen Gründen zu dieser Veranstaltung nur dann über den Login auf der Homepage anmelden können, wenn Sie Ihr Benutzerkonto Ihrem Unternehmen zugeordnet haben. Hier finden Sie die Anleitung dazu: wko.at/benutzerkonto

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung