Illustration von zwei Personen, die mit einem Laptop bei Tisch arbeiten, eine weitere Person mit Tablet zeigt auf ein Whiteboard und ein Balkendiagramm sowie das rote grafische Logo der Außenwirtschaft in Form des Buchstabens A ist platziert

Generative KI mit ChatGPT und Co im Export

Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1

Route berechnen
Möchten Sie wissen, wie Sie mit ChatGPT & Co Ihren Exportalltag optimieren und erfolgreicher gestalten können? Dann verpassen Sie nicht unser kostenfreies 2-stündiges Präsenzseminar! Der KI-Experte Lothar Lackner wird Ihnen spannende Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser bahnbrechenden Technologien geben.

Erfahren Sie, wie Sie mit ChatGPT oder Microsoft Copilot Ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten und welche spezialisierten GPT-Modelle Ihnen bei Marktanalysen und Exportprozessen wertvolle Unterstützung bieten. Lernen Sie anhand eines Praxisbeispiels, wie generative KI den Export eines Produkts in ein neues Zielland erleichtern kann.

Inhalte:
Teil 1 - Einführung in generative Künstliche Intelligenz

• Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
• Vergleich verschiedener AI-Modellen, mit besonderem Fokus auf ChatGPT, Microsoft CoPilot und Google Gemini
• Einfaches aber effektives Prompting, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten
• Spezialisierte GPTs finden und nutzen können
• Möglichkeiten und Limitationen von ChatGPT im Export

Teil 2 - Anwendung von ChatGPT & Co im Export
• Praktische Anwendung von ChatGPT bei der Erschließung eines neuen Exportmarktes für ein österreichisches Produkt
• Einsatz von ChatGPT für Unternehmens- und Ländermarkt-Analysen
• Rechtliche und regulatorische Überlegungen
• Erarbeitung von Strategien für den internationalen Markteintritt mit ChatGPT
• Förderung des Verständnisses kultureller Unterschiede durch fundierte Informationen und Perspektiven
• ChatGPT in Präsentationen und Verhandlungen im Exportgeschäft

Teil 3 - Interaktive Frage- und Antwortrunde

Vortragender:
Mag. Lothar Lackner ist Geschäftsführer der IFDT GmbH, Lektor für „Digitalisierung“ an der Universität Graz und Freiberuflicher FH-Lektor für „Data Science and Data Warehouse“.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt – sichern Sie sich daher jetzt Ihren Platz und melden Sie sich gleich an!

Im Kalender eintragen Zur Veranstaltung anmelden

Nächste Veranstaltungsempfehlung