© WK Schwaz

Voller Erfolg für erste grenzübergreifende Geschäftskontaktmesse

Erste grenzübergreifende Geschäftskontaktmesse bringt Unternehmen aus dem Bezirk Schwaz und den Landkreisen Bad Tölz und Miesbach in Bayern zusammen.

08.07.2024

Dieser erste so organisierte Austausch mit Blick über den Achenpass, fand am 4. Juli am Tegernsee statt.

Mehr als 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Schwaz und den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen folgten der Einladung an den Tegernsee zur ersten grenzübergreifenden Geschäftskontaktmesse. 40 davon kamen aus Schwaz. Das innovative Format des gemeinsamen EUREGIO Projekts, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Schwaz, ermöglichte es den Teilnehmenden bei einem Speed-Dating effizient neue Geschäftskontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Florian Fuchs, Hans Langesee, Melanie Baumgartner, Margit Bacher -  alle aus dem Bezirk Schwaz und Stefan Bletzacher von der WK Schwaz
© WK Schwaz Florian Fuchs, Hans Langesee, Melanie Baumgartner, Margit Bacher - alle aus dem Bezirk Schwaz und Stefan Bletzacher von der WK Schwaz

Die Veranstaltung, die im Hotel DAS TEGERNSEE stattfand, bot eine ideale Atmosphäre für den Austausch zwischen Unternehmen verschiedenster Branchen – ob aus dem Gewerbe und Handwerk, Dienstleitung oder der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Bereits vorab konnten sich die Teilnehmenden über eine Online-Plattform gewünschte Gesprächspartner aussuchen. In bis zu acht 15-minütigen Gesprächsrunden hatten die Unternehmer dann die Möglichkeit sich kennenzulernen und gezielt neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Während und nach den Gesprächsrunden blieb Zeit die Kontakte zu vertiefen und mit weiteren Betrieben ins Gespräch zu kommen. Mehr als 300 4-Augen-Gespräche wurden an diesem Abend geführt.

© WK Schwaz
© WK Schwaz Es herrschte gute Stimmung bei der ersten grenzüberschreitenden Geschäftskontaktmesse für Unternehmen am Tegernsee, ein Euregio-Projekt.

Stefan Bletzacher, Leiter der WK Schwaz, ist begeistert von der Veranstaltung und von dem Nutzen für die Unternehmer: „Diese einzigartige Networking-Veranstaltung bietet eine exzellente Möglichkeit für den Austausch von Geschäftsideen, das Knüpfen wertvoller Geschäftskontakte und Kooperationen, insbesondere zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mit dieser Veranstaltung bieten wir eine ideale Möglichkeit, grenzüberschreitend Betriebe zusammenzubringen. Mich freut es sehr, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserem Bezirk der Einladung gefolgt sind."

Bereits während der Veranstaltung wurden Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Die Unternehmen werden sich am Achensee zum nächsten interregionalen Austausch treffen.

(Bild oben: Toni Ferk, Alexander Schmid (Miesbach), Andreas Ross (Bad Tölz) und Stefan Bletzacher (WK Schwaz) die Organisatoren der ersten grenzüberschreitenden Geschäftskontaktmesse)