Servicetag in der WK Schwaz
© WK Schwaz

Erfolgreicher Arbeitskräfte-Servicetag in der Wirtschaftskammer Schwaz

Der Servicetag in der WK Schwaz ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die Informationen zu einem bestimmten Thema aus verschiedensten Blickwinkeln durch Expert:innen beleuchtet und den persönlichen Austausch dazu ermöglicht.

28.05.2024

Der Fokus des diesjährigen Servicetages lag auf dem brisanten Schlüsselthema Arbeitskräftemangel, eine Herausforderung für alle Unternehmen, quer durch alle Branchen. Dass man mit diesem Thema am Puls der Zeit liegt, beweist die aktuelle Aussage des Chefs des AMS Österreich, Johannes Kopf, der darauf hinweist, dass der Fachkräftemangel in Österreich das Wachstum bremst und den sozialen Wohlstand im Land gefährdet. Für den AMS-Chef braucht es endlich einen politischen Masterplan, um Österreich nach außen als Arbeitsmarkt zu positionieren und im Land durch mehr Mobilität das vorhandene Arbeitskräftepotenzial zu heben. Ohne Zuwanderung wird es den Wirtschaftsstandort Österreich so in Zukunft nicht mehr geben.

Servicetag in der WK Schwaz
© WK Schwaz Beim gut besuchten Servicetag in der Wirtschaftskammer Schwaz stand heuer das Thema „Arbeitskräfte“ im Fokus.

Konkrete Hilfe und Beratung

„Die Wirtschaftskammer Schwaz verstehen sich auf Bezirksebene als direkter Problemlöser, gleich einem praktischen Arzt. Es geht um die konkrete Hilfe und Beratung“, berichtet Stefan Bletzacher, WK-Bezirksstellenleiter für Schwaz. Das war auch das Motto des Servicetages Ende Mai, mit dem Schwerpunkt Arbeitskräftemangel. Neben der WK Schwaz waren heuere auch das AMS Schwaz und die Bezirkshauptmannschaft Schwaz beim Servicetag mit dabei, alle mit ihrem Fachwissen zum Thema Arbeitskräfte, zur Beschäftigung von Mitarbeitenden aus Drittstaaten sowie zum Thema People & Culture Management und Social Media Kampagnen.

Ziel war es den Betrieben Informationen an die Hand zu geben, die sie bei der Akquise weiterer Mitarbeiter:innen unterstützen. Zudem sollte der persönliche Austausch zwischen den Expert:innenen und den anwesenden Unternehmer:innen gefördert werden.

Zudem ermöglichte es die Bezirkshauptmannschaft Schwaz mit einem zusätzlichen Service, dass sich die Teilnehmer:innen am Servicetag ihre persönliche ID-Austria ausstellen lassen konnten.

Weitere interessante Artikel