LAP Tischler:innen Lienz 2024
© Brunner Images

Erfolgreiche Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Tischler

Am 2., 3. und 6. September 2024 haben 16 Kandidat:innen im Lehrberuf Tischler ihre Lehrabschlussprüfung abgelegt.

09.09.2024

Die Lehrabschlussprüfung der angehenden Tischlerinnen und Tischler im Bezirk Lienz war ein voller Erfolg. Alle Lehrlinge haben die Prüfung bestanden, davon sechs Lehrlinge „mit Auszeichnung“:

• Nadine Fuetsch – Tischlerei Weiskopf MöbelDesign GmbH, Virgen
  • Matthias Pitterle – Tischlerei Alfred Perfler, Außervillgraten
  • Fabian Paßler – Tischlerei Martin Gollner, St. Johann i. W.
  • Dennis Pfeifhofer – Tischlerei Friedrich Wieser, Strassen
  • Annalena Walder – Tischlerei Friedrich Wieser, Strassen
  • Leonhard Weiskopf – Tischlerei Franz Mariacher, Virgen

Alle neuen Tischler-Facharbeiter:innen haben ein hohes Ausbildungsniveau bewiesen und können sich über ausgezeichnete Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt freuen

Lehre am Puls der Zeit

Landesinnungsmeister Klaus Buchauer freute sich sehr über die hervorragenden Leistungen des Tischlernachwuchses in Osttirol und bedankte sich bei den Verantwortlichen der Bezirksinnung Friedrich Wieser und Martin Gollner für ihr außerordentliches Engagement. Darüber hinaus wurden Tischlermeister Franz Mariacher und Tischlermeister Gerhard Wurzer für ihre jahrzehntelange, erfolgreiche Arbeit in der Tischlerinnung im Bezirk mit der Silbernen Ehrennadel der Tiroler Tischlerinnung ausgezeichnet.

„Tischler ist noch immer ein richtiger Handwerksberuf – Tischlerinnen und Tischler machen aus dem rohen Werkstoff Holz ein fertiges Möbelstück, und auch die Montage ist Handarbeit. Gerade das macht den Beruf so abwechslungsreich und spannend. Damit sind die Tischler:innen am Puls der Zeit, vor allem auch was die Ressourcenschonung anbelangt. Der Beruf des Tischlers muss nicht nachhaltig werden, sondern war es immer schon. Und das wissen die Kundinnen und Kunden zu schätzen“, schwärmt Buchauer. Auch die öffentliche Hand wird von Buchauer aufgefordert, konsequent auf heimische Qualität zu setzen, anstatt vom vermeintlich „billigen“ Ausland zu kaufen.

Hohe Qualität der Ausbildung

Für die junge Facharbeiterin und Klassensprecherin Annalena Walder war es unglaublich, wie schnell die drei Jahre der Lehrzeit vergangen sind. „In dieser Zeit haben wir Lehrlinge das ‚Rüstzeug‘ erhalten, um das Tischlerhandwerk zu vertiefen und die notwendigen Kompetenzen aufzubauen“, lobte die Klassensprecherin die Qualität der Ausbildung.

Michaela Hysek-Unterweger, WK-Bezirksobfrau für Lienz, unterstrich die Leistung vieler Menschen im Umfeld der Lehrlinge, die die angehenden Fachkräfte unterstützen. Sie dankte daher insbesondere den Eltern der Lehrlinge, der Tiroler Fachberufsschule Lienz und deren Lehrer:innen. „Besonders interessant ist, dass immer mehr Mädchen klassische Männerberufe entdecken. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass diesmal fünf Jung-Tischlerinnen die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden haben“, so Hysek-Unterweger.

Die Lehrabschlussprüfungsstücke sind in der Ausstellung Kreativmöbel „Erlebe den Tischler 2024“ von Montag, den 9. September bis Donnerstag, den 12. September 2024 von 8 bis 20 Uhr in der Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Lienz, Amlacher Str. 10 zu sehen.

Weitere Infos:

Impressionen der Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Tischler