Kommunikationsberater
Tätigkeitsprofil eines Creative Consultants oder Marketingberaters
Lesedauer: 1 Minute
Gewerbewortlaut entsprechend der Bundeseinheitlichen Liste der freien Gewerbe: Werbeagentur, Public Relations-Berater
Alternative Bezeichnungen
Brand Consultant, Creative Consultant, Kreativberaterin/Kreativberater, Markenberaterin/ Markenberater, Marketingberaterin/Marketingberater, Werbeberaterin/Werbeberater
Definition
Kommunikationsberater beraten Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung von Werbe- und PR-Strategien, (Media-)Planung und Erfolgskontrolle im Sinne der effizienten Erreichung vereinbarter Kommunikationsziele.
Kommunikationsberater arbeiten zumeist als Ein-Personen-Unternehmen (EPU) mit einem Netzwerk von Partner- oder Subunternehmen unterschiedlicher Branchen.
Haupttätigkeiten
Beratung und Konzeption, insbesondere Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien; Management von Corporate-Identity- und Corporate-Design-Projekten; Markenberatung, Promotion und Verkaufsförderung, Begleitung von Innovationsprozessen.
Kreation, insbesondere Ideenfindung und Texte für digitale und analoge Medien aller Art.
Mediaplanung, insbesondere zielgruppenspezifische Schaltpläne für Internet, TV, Radio, Printmedien und Außenwerbung sowie deren Umsetzung inkl. Qualitäts- und Rechnungskontrolle.
Nebentätigkeiten
In Zusammenarbeit mit qualifizierten gewerblichen Partnern: Markt- und Zielgruppenanalysen; anlassbezogene Beratung in den Bereichen Internet, Direktmarketing, Public Relations, Sponsoring, Events.
Reihung der Leistungsfelder (1., 2. und 3. nach Bedeutung im jeweiligen Berufsbild) | ||
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1. Beratung & Planung | 2. Organisation & Produktion | 3. Kreation & Design |
Stand: 03.12.2019