Raffinerie Schwechat
Mineralölindustrie, Fachvertretung

Rohstoffe 26.4.2024: Ölpreise knapp behauptet, Brent bei 89,13 USD

Goldpreis legt 0,7 Prozent zu

Wien (APA) - Die Ölpreise haben sich am Freitag nach ihren jüngsten Anstiegen knapp behauptet gezeigt. Gegen 11.25 Uhr kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 89,13 Dollar und damit 0,2 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 0,1 Prozent auf 83,75 Dollar.

Auf Wochensicht haben die Erdölpreise moderat zugelegt. Etwas Unterstützung kommt von dem schwächeren Dollar. Da Rohöl überwiegend in der US-Währung gehandelt wird, führen Wechselkurseffekte häufig zu Nachfrageveränderungen, da sie den zu zahlenden Endpreis beeinflussen. Fällt der Dollarkurs, steigt für gewöhnlich die Ölnachfrage außerhalb des Dollarraums - und umgekehrt.

Darüber hinaus sorgen die vielen Kriege und Krisen in der Welt für erhöhte Risikoaufschläge am Ölmarkt. Auch halten große Förderländer wie Saudi-Arabien und Russland seit längerem ihr Angebot knapp, während die Nachfrage aus China und Europa mit der etwas anziehenden Konjunktur stärker werden dürfte.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Donnerstag mit 88,39 Dollar festgelegt, nach 88,45 Dollar am Mittwoch. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte am Freitag zu. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.349,11 US-Dollar gehandelt und lag damit um 0,7 Prozent über dem Vortagesschluss.

Stand: 26.04.2024