Detailansicht tippender Hände auf Notebook-Tastatur, darüber Symbole eines Einkaufswagens
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Sparte Handel

Onlineauftritt des stationären Handels

Das Praxisprojekt der FH Campus 02 dreht sich um eine Marktforschung, deren Ergebnisse Unternehmen helfen, ihren Onlineauftritt zu optimieren.

Lesedauer: 1 Minute

18.03.2024

Im Rahmen eines Praxisprojekts an der FH CAMPUS 02 wurde eine Marktforschung im Auftrag der WKO Sparte Handel durchgeführt. Das Ziel bestand darin, Handlungsempfehlungen für steirische Unternehmen zu entwickeln, um ihre Onlinepräsenz zu verbessern und Kund:innen dazu zu bewegen, den stationären Handel aufzusuchen.

Diese Handlungsempfehlungen basieren auf umfangreichen Ergebnissen von drei Fokusgruppen und zielen darauf ab, sowohl den Online-Auftritt als auch das Einkaufserlebnis vor Ort zu optimieren.

  1. Optimierung der Informationskanäle: Es ist wichtig, die unternehmenseigenen Informationskanäle zu optimieren, um potenzielle Kund:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Dies umfasst die Verbesserung der SEO-Strategien, eine ansprechende Website-Gestaltung sowie Präsenz auf relevanten Social-Media-Plattformen. Informationen zu Produktstandorten, Verfügbarkeiten und Zusatzleistungen sollten deutlich kommuniziert werden.

    SEO: https://www.wko.at/digitalisierung/seo-suchmaschinenoptimierung

    Social Media: https://www.wko.at/digitalisierung/social-media

    Social Media Guide (2020): https://www.wko.at/oe/digitalisierung/wko-guide-social-media.pdf

  2. Optimierung der Website: Die Website sollte benutzerfreundlich gestaltet sein und wichtige Informationen wie Öffnungszeiten und Produktstandorte klar und schnell zugänglich machen. Eine Filterfunktion und hochwertige Produktbilder sind ebenfalls empfehlenswert. Ein einheitliches Design auf allen Plattformen schafft eine starke Markenidentität.

    Onlinemarketing: https://www.wko.at/digitalisierung/online-marketing

    Sicherheit und Vertrauen im Onlinehandel/Webinar E-Commerce Gütezeichen und Info über Erstcheck: https://www.wko.at/oe/sicherheit-und-vertrauen-im-online-handel 

  3. Optimierung des Online-Einkaufsprozesses: Die Zahlungsmethoden sollten transparent dargestellt werden, um Kaufabbrüche zu vermeiden. Für die jüngere Zielgruppe ist es wichtig, Versandkosten niedrig zu halten und Rücksendungen einfach zu gestalten. Ein Retourenlabel bei der Bestellung kann hilfreich sein.

    E- und M-Payment-Lösungen für Webshops: https://www.wko.at/oe/handel/e-und-m-payment

  4. Optimierung des Point of Sales: Im stationären Handel ist es entscheidend, ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Gut geschultes Personal und eine ansprechende Ladengestaltung sind dabei von Bedeutung. Exklusive Leistungen vor Ort, wie kostenloser Einpackservice oder Rabatte, können Kund:innen dazu motivieren, den stationären Handel zu bevorzugen. Ein "Click and Collect" Service bietet Kund:innen die Möglichkeit, Produkte online zu kaufen und sie dann im Geschäft abzuholen, was zusätzliche Umsatzmöglichkeiten schaffen kann.