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Handelsagenten, Landesgremium

Digitalisierung für Sales Agents

Wie Sales Agents digitale Trends und Technologien für sich nutzen können

Lesedauer: 4 Minuten

17.09.2024

In der Artikel-Serie "Der Digitale Wandel" erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre Webseite und E-Commerce-Aktivitäten von einem Branchenexperten.

E-Commerce-Webshops: Wie Sales Agents ihren B2B-Vertrieb optimieren können

Die Digitalisierung hat den Vertrieb von Grund auf verändert und bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Reichweite zu vergrößern, Prozesse
zu optimieren und Kunden besser zu bedienen. Insbesondere E-Commerce-Webshops spielen dabei eine zentrale Rolle. Sales Agents, die im B2B-Bereich tätig sind, können von diesen Technologien besonders profitieren.


SEO vs. SEA: Strategien für Onlineerfolge im Vergleich

Für Unternehmen stellt sich oft die Frage, ob sie in Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren sollten. Hier ein genauerer Blick auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie die Vor- und Nachteile beider Ansätze, um Sales Agents bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.


Revolution im B2B-Vertrieb: Wie KI-gesteuerte Chatbots und Chatgpt den Sales Agents zu mehr Erfolg verhelfen

Call-Center-Anrufe und E-Mails sind von gestern. Heute dreht sich vieles um KI-gesteuerte Chatbots und Tools wie ChatGPT, die den Vertriebsprozess auf ein völlig neues Niveau heben. Im Folgenden werden wir darauf eingehen, wie KI im B2B-Vertrieb sinnvoll eingesetzt werden kann, insbesondere im Bereich der Chatbots und Tools wie ChatGPT, und welche Chancen und Risiken dies mit sich bringt.


Die ultimative Checkliste für den erfolgreichen Einsatz von Social Media im B2B-Vertrieb

Der Einsatz von sozialen Medien im B2B-Vertrieb hat sich zu einer mächtigen Strategie entwickelt, um potenzielle Kunden anzusprechen, Leads zu generieren und den Vertriebsprozess zu unterstützen.


Ansetzen zur Landung

Landingpages sind heutzutage ein wichtiger Teil eines professionellen Webauftritts und ein effizienter Weg zu einer deutlichen Umsatzsteigerung. Mithilfe dieser zielgruppenorientierten Websites können Sie potenzielle Kunden erreichen und diese zum Kauf animieren.


SEO: So werden Sie im Internet besser gefunden

Das Internet ist dabei nicht nur mehr die Informationsquelle Nummer 1, in der Geschäftswelt avanciert die eigene Internetpräsenz immer mehr zum wichtigen Erfolgsfaktor. Auch als Sales Agent sollten Sie dem Rechnung tragen und dafür sorgen, dass Ihre Webseite bei Google auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint. Warum? Weil nur die Allerwenigsten auf die zweite Seite blicken.


Wie viel Online muss sein?

Die Digitalisierung ist nicht mehr bloß auf dem Vormarsch, wie man noch vor einigen Jahren sagen konnte – sie ist längst im Hier und Jetzt angekommen. Auch Sales Agents stehen vor wichtigen Fragen nach Wandel und Transformation.


Social Media als wichtige Marketingoption

Besonders im Bereich B2C (Business to Customer) haben sich die sozialen Medien als Erfolgsstrategie erfolgreich etabliert. Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels wird deutlich, dass auch weniger internetaffine Bereiche von den sozialen Netzwerken nachhaltig profitieren können.


Wer nicht online ist, ist offline

Alexander Graf, Gründer der Agentur Alexander Graf Consulting, weiß, wie wichtig ein guter Onlineauftritt für Unternehmen ist. Leider wird das Internet in der Strategie vieler Einzelunternehmer und KMU (Klein- und Mittelunternehmen) zu wenig berücksichtigt. Wieso gerade der Onlineauftritt für den Erfolg essentiell ist, hat er uns im Interview erklärt.


Das Potential der Digitalisierung

Die aktuelle Krise trifft viele Unternehmen besonders hart, doch diese sich schnell verändernden und komplexen Herausforderungen sind auch eine Chance, sich intensiver mit der Digitalisierung zu beschäftigen und sich neu aufzustellen.


Kennen Sie das Geheimnis eines erfolgreichen Webauftritts?

Fast jeder zweite Dienstleister findet laut einer aktuellen Studie seine Kunden über das Internet. Kein Wunder, denn laut WKO sind allein in Österreich 81 Prozent der Menschen täglich im Web unterwegs. Somit ist ein professioneller Webauftritt auch für Ihre Handelsagentur längst unerlässlich, um Kunden zu erreichen und neue Geschäftspartner zu akquirieren.


So nutzen Sie Social Media für Ihr Business richtig

Knapp 90 Prozent der Österreicher surfen laut Statistik Austria regelmäßig im Internet. Über die Hälfte davon nutzen ebenso regelmäßig soziale Netzwerke. Nicht nur im B2C- (Business to Customer), sondern auch im B2B-Bereich (Business to Business) gewinnen diese an Bedeutung. 


Kundenbindung verstärken – einfach und schnell

Kaum ein anderer Kommunikationskanal ermöglicht heutzutage eine so kostengünstige und effektive Kundenansprache wie E-Mail-Marketing. Doch auch hier ist der Erfolg von einigen wichtigen Faktoren abhängig. Nur wer E-Mail-Marketing gezielt und präzise einsetzt, kann den Kunden einen sichtbaren Mehrwert bieten und dem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. 


Erfolgreiches Content Marketing in der Unternehmenskommunikation

Ob Newsletter, Corporate Blogs oder Social-Media-Kanäle – Content Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg im Netz. Denn wer seine Zielgruppe und bestehenden Kunden nicht regelmäßig mit Content versorgt, wird zwischen der immer größer werdenden Konkurrenz schon bald nicht mehr wahrgenommen.

Suchmaschinenoptimierung: So werden Sie im Internet besser gefunden

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist mittlerweile online. Das Internet ist aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und gilt als Informationsquelle Nummer 1. Aus diesem Grund müssen auch Sie als Sales Agent stärker denn je "digital denken" und dafür sorgen, dass Ihre Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet wird. Denn fast niemand blickt auf die zweite Seite!


Mit Responsive Websites zu einem erfolgreichen Internetauftritt

Von statisch zu dynamisch. So lautet heutzutage die Devise für einen modernen und erfolgreichen Webauftritt. Denn nur Websites, die auch auf allen mobilen Endgeräten aufgerufen werden können, werden den Erfolg Ihrer Handelsagentur nachhaltig steigern.


E-Commerce: Chance oder Risio? Kein anderes Geschäftsfeld kann Ihren Umsatz heutzutage so erfolgreich steigern wie E-Commerce

Online-Shops sind durch die Er­sparnis von Personal und Schauräumen nicht nur eine günstigere Alternative zu stationären Läden, sondern vor allem eine Ergänzung, denn viele Kunden lassen sich vor Ort vom Angebot inspirieren, treffen die Kaufent­scheidung allerdings erst später per Mausklick. Wer noch nicht online shoppt, der recherchiert zumindest vor dem Kauf. Doch E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce.


Wieso ein starker Online-Auftritt so wichtig ist und was einen erfolgreichen Webauftritt ausmacht

Durch die Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten fällt es Unternehmen immer schwerer, den Wünschen und Erwartungen ihrer Konsumenten gerecht zu werden. Darum ist es heutzutage wichtiger denn je, sich mit den technischen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und Gebrauch davon zu machen.