Dreiköpfiges Team mit Ausrüstung im Schnee
© Kitzsteinhorn
Seilbahnen, Fachgruppe

Zertifizierte Nach­haltig­keit in Kaprun

ISO 9001 Zertifikation am Kitzstein­horn

Lesedauer: 1 Minute

09.02.2024

Salzburg. ISO 9001 gilt weltweit als das führende und erfolgreichste Managementsystem. Unternehmen, die diese Zertifizierung erlangen, zeigen damit, dass sie die Standards im Qualitätsmanagement einhalten. Doch ISO 9001 ist mehr als nur eine Norm mit zahlreichen Anforderungen. Hinter dieser Zertifizierung verbirgt sich die Philosophie eines nahezu automatisch funktionierenden Unternehmens, das durch klare Geschäftsprozesse und Zuständigkeiten, hohe Kundenorientierung und kontinuierliche Verbesserung einzigartige Wettbewerbsvorteile entwickelt. Ein herausragendes Beispiel für die Umsetzung dieser Prinzipien findet sich bei den Kapruner Gletscherbahnen AG, die bereits 2003 ein integriertes Managementsystem nach ISO 9001 eingeführt haben. Dieses System gewährleistet am Kitzsteinhorn herausragende Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 durchdringt sämtliche Unternehmensbereiche und wird von unternehmenseigenen Beauftragten für Umwelt, Abfall-, Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie für Brandschutz und Arbeitssicherheit maßgeblich umgesetzt. Diese Teams arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass die hohen Standards kontinuierlich eingehalten werden. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Managementsystems sind auch die laufenden Gästebefragungen.

Die Meinungen und Feedbacks der Gäste fließen direkt in Verbesserungs- und Entwicklungsprozesse ein, um die Zufriedenheit der Kunden stets im Fokus zu halten. Darüber hinaus legt das Unternehmen großen Wert auf die Schulung und Entwicklung seiner Mitarbeiter. Individuelle Schulungsprogramme fördern persönliche und fachliche Weiterentwicklung sowie Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Die Ausbildung von Lehrlingen ist ein weiterer Schwerpunkt, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern und Fachkräfte auszubilden. Ein betriebliches Gesundheitsvorsorgeprogramm evaluiert die Arbeitsbedingungen und fördert gesundheitsfördernde Sport- und Erholungsangebote für die Mitarbeiter. Die Investitionen in ein solides Qualitätsmanagement zahlen sich nicht nur wegen der gesteigerten Kundenzufriedenheit aus, sondern dienen auch als wirksames Mittel zur langfristigen Sicherung und Entwicklung des Unternehmens. Die Kapruner Gletscherbahnen AG setzt damit Standards für Qualität und Sicherheit am Kitzsteinhorn und darüber hinaus.

Weitere interessante Artikel