Erfolgsbericht Imagekampagne "gewerbliche Autowäsche"
Lesedauer: 1 Minute
Bereits seit längerem wollte man im Fachverband die Waschanlagenbranche stärker ins Licht rücken. Ziel war es eine Imagekampagne ins Leben zu rufen, durch die die gewerbliche Autowäsche positiv beim Verbraucher – den Autofahrer:innen – positioniert wird und damit ein attraktives, modernes Bild der Waschanlagen transportiert wird.
Unsere Mitgliedsunternehmen aus der Gewerblichen Autowaschbranche sollen in einem professionellen und umweltfreundlichen Licht dargestellt werden und daher einen Werbewert durch die Kampagne haben.
Unsere Mitgliedsunternehmen aus der Gewerblichen Autowaschbranche sollen in einem professionellen und umweltfreundlichen Licht dargestellt werden und daher einen Werbewert durch die Kampagne haben.
Zusammensetzung der Imagekampagne
Der Inhalt der Imagekampagne wurde stark auf die Nutzer bzw. Verbraucher abgestellt und bestand zum großen Teil aus digitalen Bausteinen.
Herzstück der Kampagne ist ein Kampagnenvideo, welches mit ASMR Elementen versehen ist. ASMR bedeutet, dass der Zuhörer / Zuseher ein entspanntes, beruhigendes Gefühl beim Betrachten bekommt, welches sich positiv auf den ganzen Körper ausbreitet. Das Video soll aber auch unterhalten und wurde in den digitalen Kanälen (Instagram, Facebook, Meta und YouTube) ausgespielt.
Mit unseren Bild- und Video-Botschaften erreichten wir auf Facebook & Instagram über 2 Millionen User:innen.
Alleine auf YouTube wurden die Videos 8.242,1 Std. lang geschaut und erzielten 720.718 Aufrufe. Das sind mehr als 343 Tage, nonstop.
Von diesem Video gab es eine Reihe von Kurzversionen und auch statische Bilder, die ebenfalls in den digitalen Kanälen verwendet wurden.
Ein besonderes Spezialangebot war unser Wetterservice. In Bundesländern, in denen Sonnenschein prognostiziert wurde, wurde - im Dialekt des jeweiligen Bundeslandes - aufgerufen das Auto waschen zu lassen.
Für Wien war dies z.B.:
Heast, huach zua, wenn die Sun so scheint, kaunnst ned mit so ana dreckign Kraxn umanandafahren.
Markier wen, der sei Auto dringend in d'Waschstraßn führn soid!
Ergänzt wurde die Kampagne durch eine Vielzahl von Radio Spots auf Krone Hit, aber auch durch zahlreiche Presseaussendungen (ua autotouring).
Es ist auch gelungen einen Artikel in der Sonntagsausgabe der Kronenzeitung zu positionieren – ein wirklich gelungener Auftritt für die gesamte Branche.
Die für unsere Kampagne beauftragte Agentur Bacon&Bold hat eine Präsentation erstellt in der die Ziele der Kampagne, deren Umsetzung und die durchaus beeindruckenden Ergebnisse zusammengefasst sind.
↓ Download Präsentation zur Imagekampagne