Liebendes Paar
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Salzburger:innen geben 15 Mill. € für Valentinstagsgeschenke aus

Der „Tag der Liebenden“ ist nicht nur für die heimischen Gärtner und Floristen, sondern auch für einige Handelsbranchen ein wichtiger Umsatzbringer.

Aktualisiert am 06.02.2024

Laut einer Onlinebefragung der KMU Forschung Austria im Auftrag der Sparte Handel haben heuer 84% der Salzburger und 56% der Salzburgerinnen im Alter von 15 bis 75 Jahren vor, ihren Partner:innen am 14. Februar Geschenke zu machen. Sie wollen dafür im Schnitt 60 € ausgeben. Im Vorjahr betrug das durchschnittliche Budget noch 45 €, die geplanten Gesamtausgaben steigen von 12 auf 15 Mill. €. „Für den Salzburger Einzelhandel nimmt die Bedeutung des Valentinstags als Kaufanlass zu. Die allmählich sinkende Inflation führt zu höheren Ausgaben“, analysiert Handelsforscher Wolfgang Ziniel (KMU Forschung Austria). „Jene 56% der Salzburger:innen, die keine Geschenke machen wollen, tun das am Valentinstag nie. Immerhin 18% geben aber an, diesmal wegen der Teuerung auf den Kauf von Geschenken zu verzichten“, sagt Ziniel.

Blumen bzw. Pflanzen sind nach wie vor für fast die Hälfte der Salzburger:innen das bevorzugte Geschenk zum Valentinstag. Dahinter folgen Süßigkeiten (39%), Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten wie Restaurantbesuche oder Urlaube (19%), Wellness- bzw. Friseurgutscheine (17%) sowie Parfums bzw. Kosmetika (11%).

Stationärer Handel wird bevorzugt

86% der Befragten gaben an, die Präsente im stationären Handel kaufen zu wollen. Dort holt sich auch über die Hälfte der Salzburger:innen die Ideen für ihre Valentinstagsgeschenke. Wichtige Inspirationsquellen sind außerdem Webshops und Online-Marktplätze (39%), Freunde oder Bekannte (22%) sowie soziale Medien (17%).