Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachvertretung

Presseinformation - Lebensmittel "Made in Austria": Rekordergebnis im Export

Koßdorff: Exporte überschreiten 2016 erstmals die 6 Mrd. Euro-Grenze – Optimismus für 2017 – Außenhandel schafft Jobs und Wertschöpfung

Lesedauer: 1 Minute

(Wien, 2.10.2017) – Die österreichischen Exporte von Erzeugnissen der Lebensmittelindustrie legten 2016 um 3,6 % zu und überschritten damit erstmals die sechs Mrd. Euro Grenze. Konkret wurden im Vorjahr Lebensmittel „Made in Austria" im Wert von 6.191 Mio. Euro exportiert. „Das ist ein beachtlicher Erfolg für die heimische Lebensmittelindustrie. Er zeigt, dass österreichische Lebensmittel mit Qualität, Sicherheit und Genuss weltweit bei immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten punkten", freut sich Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin im Fachverband der Lebensmittelindustrie anlässlich der ANUGA – der wichtigsten Fachmesse für Lebensmittel und Getränke in Köln.

Diese erfreuliche Entwicklung ist vor allem den Erfolgen der Hersteller auf Märkten außerhalb Europas zu verdanken. Dort legten die Exporte aus Österreich um 7,6 % zu und erreichten ein Volumen von 1.360 Mio. Euro. Der wichtigste Drittlandsmarkt für die heimische Lebensmittelindustrie bleiben die USA (740 Mio. Euro, + 20,9 % gegenüber 2015). Die USA liegen übrigens hinter Deutschland (2.088 Mio. Euro Exportvolumen, + 3,9 % gegenüber 2015) bereits an der zweiten Stelle im Ranking der Top-Exportländer für die heimische Lebensmittelbranche.

Export bleibt auch 2017 wichtigstes Standbein für die Branche

Der Export bleibt Branchen-Motor für Wachstum und Jobs. Zwei von drei in Österreich produzierten Lebensmitteln werden auf über 180 Märkten quer über den Globus verkauft. Konkret leistet die österreichische Lebensmittelindustrie fast 60 % der gesamten Agrarexporte Österreichs (Exportvolumen 2016: 10,4 Mrd. Euro). Die „Bestseller" „Made in Austria" sind Getränke, Süß- und Backwaren, Produkte der österreichischen Mehlspeisküche sowie Würste und Fleischwaren.

Der seit Jahren angespannte Inlandsmarkt hat die österreichischen Hersteller schon früh bewogen, ihre Chance im Export zu suchen. Das zeigt die beeindruckende Entwicklung der Exportquote von lediglich 16 % im Jahr 1995 auf weit über 60 % im Jahr 2016. Auch ein Vergleich des heimischen Exportanteils mit jenem aus Deutschland macht deutlich: „Die heimische Branche hat einen doppelt so hohen Exportanteil als ihre deutschen Mitbewerber und hat sich mit Qualität, Sicherheit und Genuss zum Schwergewicht im Lebensmittel- und Getränke-Export entwickelt", stellt Koßdorff fest. Ein gesättigter und hart umkämpfter Inlandsmarkt machen den Export von Lebensmitteln „Made in Austria" bereits seit vielen Jahren zum unverzichtbaren Standbein für die Branche. 


Die detaillierte Presseinformation finden Sie hier.




Stand: 02.10.2017

Weitere interessante Artikel