Seminar, Vortrag
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Fahrzeughandel, Landesgremium

Seminarreihe KFZ-Betriebe 2024

Kostenlose Seminare bieten Einblicke in die derzeit gefragten Themen der KFZ-Branche.

Lesedauer: 7 Minuten

15.05.2024

Die heimische Kfz-Branche befindet sich seit geraumer Zeit in einem signifikanten Wandel. Um Ihnen in diesen herausfordernden Zeiten einen branchenspezifischen Einblick aller derzeit besonders gefragten Themen im Umfeld der KFZ-Wirtschaft bieten zu können sowie gleichzeitig Lösungen und neue Ansätze anerkannter Expert:innen zu erörtern, dürfen wir Sie gerne in Kooperation mit der Innung der Fahrzeugtechniker zu maßgeschneiderten und kostenlosen Seminaren/Webinare für unsere Branche herzlich einladen.

  • Wann: Mo., 24. Juni 2024 von 10.00 bis 17.30 Uhr
  • Ort: Premweg 4 | 5600 St. Johann im Pongau (SR 1 und 2 in der BS Pongau)                     
  • Referent: Ing. Horst Pohl (HP Autohausconsulting e.U.)
  • Kosten: Die Teilnahme ist für alle KFZ-Betriebe und deren Mitarbeiter:innen kostenlos, aber auf max. 40 Personen „first come, first served“ begrenzt.
  • Anmeldung: Online-Anmeldung oder alternativ an Frau Rosemarie Mayerhofer unter E fahrzeughandel@wks.at bzw. T +43 662/8888-253.

Inhalt und Trainingsschwerpunkte: Der Automobilhandel befindet sich seit längerem in einer Umbruchsphase. Durch den Mobilitäts- und Vertriebswandel entstehen ganz neue Herausforderungen, auf die der Gebrauchtwagenhandel reagieren muss, um gewinnbringend zu bleiben. Wir laden daher Gebrauchtwagenhändlerinnen und Gebrauchtwagenhändler ohne Markenbindung zu einem Gebrauchtwagentraining ein. Dieses Training behandelt sowohl kaufmännische als auch aktuelle marktspezifische und prozessuale Gebrauchtwagenthemen.

Einstieg, Vorstellung:
  • Der Wandel und die neuen Herausforderungen im Gebrauchtwagenhandel
  • „Freier“ vs. markengebundener Gebrauchtwagenhandel
Gebrauchtwagenprozess: 

„Idealprozess“ mit Varianzen für den „Freien Gebrauchtwagenhandel ohne Markenbindung“

  • Technische Zustandsermittlung (Ankaufstest, Dienstleister pro/contra Reparaturkosten, etc.)
  • (Mehr Abschlüsse durch) Marktkonforme Eintauschpreisermittlung (Top Down, Verwendungsentscheidung, Transaktionskosten, Standkosten etc.)
  • Nachtest: pro und contra
  • Standzeit 1-3 und Standzeitkosten
  • Präsentation am Platz
  • Präsentation im virtuellen Schauraum (GW-Börsen, SM etc.)
  • Übung Freitexterstellung (Marketing, kaufentscheidende Details, geldwerte Vorteile, Sicherheit, Qualität etc.)
  • Fotoleitfaden, Fotoqualität, KI und die Anwendungen
  • Preis- und Bestandsmanagement (kaufmännische Grundlagen, Kosten, dynamische Preisstrategie, Langstehervermeidung, Systeme für „dead dogs“ etc.)
  • Garantie und Gewährleistung ohne Paragrafen, Garantie vs. Gewährleistung, verbreitete Irrtümer
Ausblick in die Zukunft:
  • KI, Internet of Things (IoT) und neue Anwendungen

Zielgruppe: Freier Gebrauchtwagenhandel ohne Markenbindung.

  • Wann: 4. September 2024 von 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Ort: Wirtschaftskammer Salzburg, Plenarsaal – Julius-Raab-Platz 1 in 5020 Salzburg
  • Referent: Christian Winkler (GARANTA Akademie)
  • Kosten: Die Teilnahme ist für alle KFZ-Betriebe und deren Mitarbeiter:innen kostenlos.
  • Anmeldung: Online-Anmeldung oder alternativ an Frau Rosemarie Mayerhofer unter E fahrzeughandel@wks.at bzw. T +43 662/8888-253.

Inhalt: Dieses Seminar zur optimierten Schadensabwicklung bei eigen- oder fremdverursachten Schäden an Fahrzeugen soll Ihnen und den Mitarbeitern eine Hilfestellung und ein Werkzeug für eine schnelle und unbürokratische Abwicklung von KFZ-Schäden sein. Gewisse Rahmenbedingungen beschleunigen die Schadensabwicklung, nach denen Reparaturbetriebe direkt mit der KFZ-Haftpflichtversicherung des Schädigers oder mit der KFZ-Kaskoversicherung des Kunden abrechnen können. Um einen Unfall oder Schaden schnellstmöglich abzuwickeln, müssen bestimmte Schritte befolgt werden. Damit die verschiedenen Bereiche der Schadenabwicklung nicht viel Zeit und Geld kosten, sollten diese Prozesse klaren Vorgaben unterliegen. Nur wenn der Ablauf effizient strukturiert ist, können alle Akteure schnell und unkompliziert handeln.

Für dieses Seminar können Ihnen auch wieder IDD-Stunden im Ausmaß von max. 3 Stunden angerechnet werden.

  • Wann: Mi., 02. Oktober 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Ort: WIFI Salzburg, Penthouse A – Julius-Raab-Platz 2 in 5020 Salzburg
  • Referenten: DI Dr. Christoph Auer (Specific-Group Consulting GmbH) und Adrian Leiter (Leiter Consulting GmbH)
  • Kosten: Die Teilnahme ist für alle KFZ-Betriebe und deren Mitarbeiter:innen kostenlos. Im Anschluss lädt das Landesgremium gerne noch zu einem gemeinsamen GET2GETHER bei Getränken und Buffet.
  • Anmeldung: Online-Anmeldung oder alternativ an Frau Rosemarie Mayerhofer unter E fahrzeughandel@wks.at bzw. T +43 662/8888-253.

Inhalt:

  • KI im Auto (Status-quo und Ausblick)
  • KI rund ums Auto (neue Möglichkeiten beim KFZ-Service und Kundeninteraktion)
  • KI für den KFZ-Händler (Prozesse & Systeme im Autohaus, Interaktionen und Automatisierungen mit Partnern, Effizienz in der Kundenkommunikation, etc.)

Vor allem auf den Punkt 3, der praxistauglichen Anwendung und Implementierung, welche Unternehmen selbst beeinflussen können, wird individuell und maßgeschneidert für die KFZ-Branche eingegangen.

Der gebürtige Salzburger Christoph Auer ist Managing Director der Specific-Group Consulting GmbH mit Sitz in Wien und Salzburg und beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit IT, Prozessen und Digitalisierung. Knapp 20 Jahre lang hat er als IT-Leiter und CIO in Banken - wie der Porsche Bank und Santander - aktiv Prozess- und IT-Landschaften weiterentwickelt. Auch Adrian Leiter ist gebürtiger Salzburger und arbeitet als Managing Partner der Leiter Consulting GmbH in Wien. Auch er hat langjährige Erfahrung in der Branche, u.a. als Head of IT Wholesale und Project Manager bei Porsche Konstruktionen GmbH & Co KG.

  • Wann: Mo., 14. Oktober 2024 von 16.00 bis 17:30 Uhr
  • Ort: ONLINE (Der Link zum Webinar wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung unter einige Tage zuvor übermittelt.
  • Referent: Univ.-Prof. DI Dr. Helmut Eichlseder
  • Kosten: Die Teilnahme ist für alle KFZ-Betriebe und deren Mitarbeiter:innen kostenlos.
  • Anmeldung: Online unter Quo vadis Mobilität oder alternativ an Frau Rosemarie Mayerhofer oder unter E fahrzeughandel@wks.at bzw. T +43 662/8888-253.

Prof. Helmut Eichlseder ist Leiter des Instituts für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme an der TU Graz mit Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen und Wasserstoffantriebssysteme. Das Institut hat es sich zum Ziel gesetzt, im vernetzten System Energie, Motor, Verkehr und Umwelt innovative und international anerkannte Lehre und Forschung zu betreiben und insbesondere zur Lösung umweltrelevanter Fragestellungen beizutragen.

Inhalt: Die Autobauer sind zuletzt bei ihren eigenen E-Autozielen zurückgerudert und auch die Politik sucht im „Superwahljahr 2024“ nach öffentlichkeitswirksamen Ansagen. US-Präsident Biden will den Zeitplan für die Transformation zur E-Mobilität in den USA offenbar strecken und auch die EU will das Verbrenner-Aus spätestens im Jahr 2026 umfassend prüfen. Zudem wird immer mehr bewusst, dass die Hauptherausforderung nicht der Energiewandler (=Antriebssystem) die entscheidende Frage für die Klimawirksamkeit ist, sondern die Energiebereitstellung und der gesamte Lebenszyklus – Beides ist derzeit in der Gesetzgebung nicht abgebildet. Auf Basis erneuerbarer Energie sind mehrere verschiedene technologische Lösungen verfügbar, eine eindimensionale Einschränkung auf eine Technologie=BEV ist weder zielführend und sinnvoll machbar. Die etappenweise Senkung der Förderungen in vielen Ländern Europas drückt die Absatzquote und die Preisnachlässe, um die Nachfrage anzufeuern, entwickelten sich zu einem "gefährlichen Teufelskreis". Leasinggesellschaften lassen die Finger vom Elektroauto, weil der Restwert der Gebrauchtautos dramatisch gesunken ist. Vermieter wie Hertz und Sixt haben E-Autos teilweise aus ihrem Angebot gestrichen. Weil sich angesichts dieser Trendwende die Rahmenbedingungen gewandelt haben, schwenkt die Industrie bereits wieder erkennbar zurück auf die Verbrennertechnologie. Werden Verbrenner und Dieselfahrzeuge, womöglich auch unter dem Einsatz von synthetischen Kraftstoffen wie eFuels oder HVO daher wieder zulegen oder welche Antriebstechnologie wird die Zukunft bestimmen?

Abwicklung: in Kooperation mit der Plattform www.meine-weiterbildung.at, denn die Teilnehmer müssen am Ende des Webinar 4 bis 5 Multiple-Choice-Fragen aus Ihren Ausführungen beantworten, um von unserer Seite als unabhängiger Bildungsanbieter die Stunden der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung für die Versicherungsvermittlung der Autohäuser angerechnet zu bekommen.

Zusatzinformation zur anrechenbaren unabhängigen Weiterbildung:
All jene Fahrzeughändler, welche Versicherungen in Nebentätigkeit gemäß § 137 Abs. 3 GewO vermitteln, können sich diese Seminare/Webinar im September und Oktober auch aliquot für die Weiterbildungspflicht anrechnen lassen. Anrechnung: jeweils für Modul 1 "Rechtskompetenz und Berufsrecht" gemäß Lehrplan des Bundesgremiums der Versicherungsagenten (Version: 11.07.2019)
Am Ende des Seminars erhalten Sie auf Anfrage ein Zertifikat der soeben genannten Weiterbildungsstunden per Mail übermittelt. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Bestätigung nur ausstellen können, wenn Sie während der gesamten Vortragszeit anwesend waren.


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