Wirtschaftskammer Salzburg, WKS,  FiRi-Zertifikatsverleihung, Sparte Bank und Versicherung, Kavalierhaus Klessheim, 29.05.2024
© Susi Berger / Camera Suspicta
Sparte Bank und Versicherung

FiRi-Zertifikate für engagierte Schüler:innen der HAK und Tourismusschule

Zukunftsweisend in Finanz und Risiko

25.06.2024

36 Schülerinnen und Schüler der HAK I, Hak:zwei, HAK Hallein, HAK Neumarkt, HAK Zell am See und der Tourismusschule Salzburg Bramberg haben kürzlich ihre Zusatzausbildung im Bereich Finanz- und Risikomanagement (FiRi) erfolgreich abgeschlossen.

Ins Leben gerufen wurde „FiRi“ 2009 von der Sparte Bank und Versicherung der WKS. In einem dreijährigen Ausbildungsschwerpunkt mit ca. 150 Schulstunden wird den Schüler:innen fundiertes Fachwissen aus der Bank- und Versicherungswelt vermittelt. Die kommissionelle FiRi-Zertifikatsprüfung findet im letzten Schuljahr auf freiwilliger Basis zwischen der schriftlichen und der mündlichen Matura statt und stellt somit eine zusätzliche Leistung dar, die im besonderen Maß zu würdigen ist.

Bei einem feierlichen Festakt im Kavalierhaus Kleßheim wurden den FiRi-Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate überreicht.

Mag. Christoph Paulweber, WKS-Spartenobmann-Stv. und Vorstandsvorsitzender der Sbg. Sparkasse gratulierte den Jugendlichen, bedankte sich für das zusätzliche Engagement und wies auf die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Finanz- und Versicherungsbranche hin.

Die Zertifikate wurden von WKS-Spartenobmann-Stv. Josef Pöchtrager, Uniqa Österreich Versicherungen AG überreicht.

Spartengeschäftsführerin Mag. Anita Wautischer bedankte sich bei den Bildungspartnern, den Kooperationspartnern aus den Unternehmen sowie den FiRi-Prüfer:innen und Professor:innen für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass der FiRi-Ausbildungsschwerpunkt seit 15 Jahren einen wichtigen Beitrag für die heimische Wirtschaft leistet.

Zur Bildergalerie

© Susi Berger / Camera Suspicta