Personen
© cityfoto

Frau in der Wirtschaft zeichnet Linzer Floristin Theresa Punz aus

Aktion „g’lernt is g’glernt“ wirbt für die Lehre  als Basis für Unternehmerinnenkarriere

Lesedauer: 1 Minute

07.03.2025

Inhaltsverzeichnis

    Im Rahmen der Kampagne „g’lernt is g’lernt“ holt Frau in der Wirtschaft OÖ Unternehmerinnen, die eine Lehre gemacht haben, vor den Vorhang. Die Vorbildunternehmerinnen berichten vor Schulklassen über ihre Erfahrungen und tauschen sich mit den Jugendlichen aus, die vor der Berufswahl stehen. „Durch die Initiative ‚g’lernt is g’lernt‘ vermitteln wir Mädchen und Frauen fernab aller Rollenklischees, verstärkt die Option der Selbständigkeit und zeigen, wie eine Lehre die Basis für einen unternehmerischen Erfolg legen kann“, erläutert Lisa Sigl, Landesvorsitzende-Stv. von Frau in der Wirtschaft OÖ. Überreicht wurde die Auszeichnung in der Mittelschule Linz des Vereins für Franziskanische Bildung an Theresa Punz, Chefin der Florist Klima GmbH in Linz. 

    „Ich habe meine Lehre in einem Blumengeschäft in Linz absolviert, habe dann in verschiedenen Blumengeschäften in Oberösterreich und auch in Kärnten gearbeitet und konnte dort viele Erfahrungen sammeln“, berichtet Theresa Punz. „Als mein Arbeitgeber Robert Klima auf der Suche nach einer Nachfolge war, hat er sich damit an mich gewandt. Da ich das Geschäft schon mehrere Wochen ohne ihn geleitet habe, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen.“ 

    Theresa Punz, die heute fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und einen Lehrling ausbildet, liebt den Floristenberuf. „Dieser Beruf ist sehr abwechslungsreich. Es macht mir viel Freude, mit Menschen zu arbeiten und diese mit unseren Kreationen zu begeistern und floral bei den unterschiedlichsten Anlässen begleiten zu dürfen.“ Wertschätzung den Mitarbeitern und den Kunden gegenüber ist für sie wichtig. Weiters legt sie Wert darauf, gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Arbeitsklima sicherzustellen. „Ich schätze Werte wie Verlässlichkeit, Zusammenhalt, Respekt, Offenheit, Mitgefühl, Vertrauen, Loyalität, Professionalität und Genauigkeit.“  

    „Durch die Kombination von Praxis und Theorie in der dualen Ausbildung bekommen die Lehrlinge einen hervorragenden Einblick in unseren Beruf“, ist Punz von der Lehre als Karrierebasis begeistert. „So wird das kreative Handwerk von der Pike auf erlernt.“ Frauen, die vom Sprung in die Selbständigkeit träumen, rät sie, den Schritt zu wagen. Mit einem guten Zeitmanagement sei auch die aus ihrer Sicht größte Herausforderung zu schaffen: Selbständigkeit und Privates unter einen Hut zu bringen.

    Fotogalerie


    Weitere interessante Artikel
    • gruppenbild
      Von Mut und Visionen: Erfolgreiche Frauen im Fokus der Ladies Lounge
      Weiterlesen
    • glernt is glernt diana jungwirth
      „g’lernt is g’lernt“: Frau in der Wirtschaft zeichnet Diana Jungwirth aus
      Weiterlesen