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Buch- und Medienwirtschaft, Fachgruppe

#weilwowichtigist

Lesedauer: 2 Minuten

26.09.2024

In der letzten Augustwoche 2024 startete offiziell die neue Marketingkampagne der Buch- und Medienwirtschaft. Mit dem Slogan „weilwowichtigist“ gehen zeitgleich die neuen Kanäle auf Instagram, Facebook und YouTube online, die branchenrelevante Information zum Nutzen von Buchhandlungen und Verlagen verbreiten. Den Mitgliedern der Fachgruppe werden dabei verschiedene Tools zur Verfügung gestellt, die einfach nutzbar sind und von allen verwendet werden können.  

Die Beiträge für die einzelnen Kanäle finden sie unter folgenden Links:

Instagram: https://www.instagram.com/weilwowichtigist.at/
Facebook: https://www.facebook.com/weilwowichtigist.at/
YouTube: https://www.youtube.com/@weilwowichtigist 

Nach dem großartigen Erfolg der Aktion zum Welttag des Buches #weilwowichtigist werden wir auch bei den kommenden Schwerpunkten einen gemeinsamen „Stehsatz“ vorgeben, der wieder 1:1 verwendet oder erweitert werden kann. Ziel ist es, die Rolle des stationären Buchhandels und der Verlage als zentrale Säulen der Bildungslandschaft in unserer Gesellschaft hervorzuheben.  

Wir möchten verdeutlichen, dass der Buchhandel und die Verlage nicht nur Verkaufsstätten sind, sondern essenzielle Partner in der Bildung.

Unter dem Motto „Schulbuch macht keine Ferien“ sind alle Mitglieder wieder herzlich eingeladen, in der letzten August-Woche in den sozialen Medien einen eigenen Post/Reel/Videobeitrag zu diesem Thema zu gestalten. 

Dafür haben wir folgenden Stehsatz vorbereitet:
„Dein Schulbuch macht keine Ferien. Die Schulbücher gehen auf die Reise an über 6.000 Schulen in ganz Österreich. 9 Millionen Bücher und 8.000 verschiedene Titel – jede Seite, jede Zeile bereit, wenn dein Schulalltag wieder losgeht.“
Optional gibt es einen weiteren Stehsatz (passend zum Bekleben der digi4school-Etiketten):
„Bevor deine Schulbücher die Schulbänke erreichen, passiert noch mehr: Einige Bücher erhalten das 'Digi4School'-Etikett. Damit wird dein Schulbuch auch digital – immer griffbereit, egal ob im Klassenzimmer oder unterwegs.“ 

Wichtig dabei ist, den Post immer mit den Hashtags #weilwowichtigist #buchhandelösterreich #schulbuchmachtkeineferien zu versehen. 

Vorschau auf die weiteren Aktivitäten:

Ab Mitte September läuft die österreichweite Kampagne „Schluss mit FrUSt“ - begleitend in der Phase der Wahlen bzw. der Regierungsbildung. 

Unser nächster Schwerpunkt ist das Thema „Leseherbst“. Hier stellen wir Verlage, Buchhandlungen, Autorinnen und Autoren und neue Titel vor; die gemütliche Stimmung beim Lesen im Herbst wird in den Vordergrund gestellt. Hier sollen die „Gesichter“ unserer Branche gezeigt werden und ein kleiner Einblick hinter die Kulissen eines Verlages und einer Buchhandlung gewährt werden.  

Um unsere „Community“ aufzubauen, braucht es Anreize für unsere Userinnen und User, uns zu folgen und nachhaltig Teil „unserer Community“ zu werden. Dies gelingt am besten durch gezielte Gewinnspiele in den sozialen Medien.

Was ist wichtig, damit die Gewinnspiele funktionieren?

Der Preis muss attraktiv sein, die Umsetzung muss „social“ sein, das heißt, einen Content mit Mehrwert schaffen. Das kann zum Beispiel etwas Interaktives sein, das sich mit Geld nicht kaufen lässt. Der Gewinn muss nicht immer teuer, sondern besonders sein (z. B. eine Übernachtung in der Buchhandlung, ein Ticket für einen Leseabend, ein Treffen mit einem Autor/einer Autorin,…). Hier ist der Kreativität der Buchhandlungen und Verlage keine Grenzen gesetzt. 

Wenn Sie einen konkreten Vorschlag für einen Gewinn in Verbindung mit Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag haben, so senden Sie Ihre Idee bis zum 5. Oktober an buchwirtschaft@wko.at.

Die Vorschläge werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.