MARIE – Die Bank kommt in die Trafik: FAQ für Tabakfachgeschäfte
Rahmenbedingungen, Tablet, Schulungen, Betreuung und Sonderfragen
Lesedauer: 10 Minuten
In vielen Tabakfachgeschäften werden demnächst Konten, Karten, Ein- und Auszahlungen sowie Konsumentenkredite verfügbar sein.
Den Partnertrafiken wird dazu ein Tablet zur Verfügung gestellt, das direkt mit den Systemen der Austrian Anadi Bank verbunden ist und auf dem der Kunde die Auswahl und die Beantragung der Produkte selbstständig vornimmt. Auch Bargeldtransaktionen werden über die Kassa der jeweiligen Trafik möglich sein. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den wesentlichsten Kurzinformationen rund um das neue Angebot:
Wichtiger Hinweis:
Um ein Eingreifen in bestehende reglementierte Gewerbe zu vermeiden, ist eine Beratung zu Produkten strikt untersagt. Tabakfachgeschäfte bieten selbst keine Finanzprodukt- und keine Kreditvermittlung mit zugehöriger Beratung an. Die teilnehmenden Geschäfte stellen lediglich die Infrastruktur (den Raum) zur Auflage des Endgerätes (dzt. Tablet) zur Verfügung. Die Beantragung aller Produkte/Dienstleistungen erfolgt durch die Konsumenten in eigener Person durch Eingabe in das (selbsterklärende) Endgerät und keinesfalls durch die TrafikantInnen.
>>Checkliste für erlaubte bzw. unerlaubte Tätigkeiten (PDF)
Zeitplan
Tablet, Schulungen und Betreuung
Im Allgemeinen kommen die PROTrafik und Anadi Bank für Schäden am Tablet auf, ausgenommen sind aber grob fahrlässige oder vorsätzliche Schäden durch die Trafikanten oder die Mitarbeitenden (z.B. mutwillige Beschädigung) oder Ihre Kunden.
Die Dateneingabe und Produktabschlüsse erfolgen durch die Kunden selbst am Tablet. Die Prozessschritte der Mitarbeiter sind auf bekannte Aufgaben beschränkt (Ausweischeck, Ein- und Auszahlungen) und diese werden in den Schulungsunterlagen nochmals erklärt.
Hierzu gibt es eigene Ansprechpartner, welche die teilnehmenden Trafikanten