Kennzahlen als Rüstzeug für Sales Agents
Vom Blindflug zum Sichtflug
Lesedauer: 1 Minute
Der ständige Begleiter im Leben jedes Unternehmers, so auch der Sales Agents sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen.
In der Artikel-Serie "Kennzahlen als Rüstzeug – Vom Blindflug zum Sichtflug" werden interessante Themen für Sales Agents von einem Branchenexperten näher beleuchtet.
Artikel
Teil 1: Wo stehen wir heute mit unseren Leistungen im Vergleich zum Vorjahr?
Kennzahlen sind für Sales Agents ein wichtiges Führungsinstrument. Sie bilden die Grundlage für ein planvolles, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Handeln, stellen sie doch zahlenmäßig fassbare Sachverhalte in konzentrierter Form dar.
Teil 2: Wie entwickeln sich meine Kosten? Was kostet mich ein Kundenbesuch?
Jeder Sales Agent muss sich neben der Alltagsarbeit rund um das Verkaufen auch mit der Planung, Steuerung und Kontrolle seiner Agentur befassen. Neben der Leistungsseite einer Handelsagentur muss auch die Kostenseite näher betrachtet werden.
Teil 3: Wie hoch ist die richtige Provision?
Teil 4: Wie ermittel ich die richtige Provision? (Fortsetzung von Teil 3)
Beim Abschluss eines Sales-Agents-Vertrages wird meistens über die Höhe des Provisionssatzes nicht ernsthaft verhandelt. Jedem Sales Agent muss jedoch klar sein, dass der Provisionssatz der wichtigste Gewinnbringer in einer Handelsagentur ist.