
23.04.2025: Hilfe, mein Kunde zahlt nicht? Keine Panik! Wie Sie sich vor Forderungsausfällen schützen
WIFI-Unternehmer-Akademie, Oberösterreich
Lesedauer: 1 Minute
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Offene Rechnungen nicht zu bezahlen ist bei vielen Kundinnen und Kunden bzw. Geschäftspartner:innen üblich.
Die Zahlungsmoral verschlechtert sich immer mehr und es versuchen viele sich durch Nichtbezahlung Lieferantenkredite zu organisieren. Können Sie Ihre Forderungen absichern? Welche Signale sollten Sie erkennen, um zwischen Zahlungsunfähigkeit und Zahlungsunwilligkeit Ihrer Kundinnen und Kunden zu unterscheiden? Wie lange haben Sie Zeit, Forderungen gerichtlich zu betreiben? Dieses Seminar soll Ihnen das nötige Wissen vermitteln, um Ihre Forderungen weitestgehend zu sichern.
Inhalte, Ziele und Schwerpunkte
- Vertragsgestaltung
- Absicherungsmöglichkeiten (Zahlungsmodalitäten, Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung, Pfandrechte, Zurückbehaltungsrecht, Bankgarantien, Bürgschaften)
- Wie sieht eine korrekte Rechnung aus?
- Was tun bei Zahlungsverzug? (Mahnung, Mahnspesen, Ratenzahlungsvereinbarungen, Sicherheitenrealisierung, Vertragsauflösung)
- Verfahren der Forderungsbetreibung (eigenständige Mahnung, Inkassobüro, gerichtliche Betreibung, Kosten)
- Verzugszinsen, Pönalen
- Wann verjähren Forderungen?
- Wie exekutiere ich Forderungen?
- Wer zahlt die Kosten?
- Kann ich einen Insolvenzvertrag stellen, um mein Geld zu bekommen?
Fachgebiet der Veranstaltung:
Unternehmens- und Geschäftsführung
Veranstaltungsformat:
Webinar
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen
Veranstaltungstyp:
Seminar, Workshop
Termine:
Mittwoch, 23.04.2025
16:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Online
Anmeldefrist:
Anmeldung bis 23.04.2025
Kosten:
- € 79,00 für WKOÖ-Mitglieder
- € 109,00 für Nicht WKOÖ-Mitglieder
Ansprechpartner und Kontakt:
WIFI-Unternehmer-Akademie
Sara Ramsauer
E-Mail: sara.ramsauer@wifi-ooe.at