Förderablauf und -abwicklung
Übersicht für Unternehmen
Lesedauer: 1 Minute
10.05.2023
- Investitionsvorhaben bzw. Idee der Investition wird vom Förderwerber geschaffen
- Eigene Kostenschätzung vom Förderwerber
- Einholen von Angeboten für das Vorhaben
- Projekt skizzieren aufgrund der eingeholten Angebote
- Kontakt zur WKO um über mögliche Förderungen zu sprechen
- Bei Projekten größer 1 Mio Euro macht es Sinn direkt mit den Fördergebern (aws, ÖHT, etc…) zu sprechen
- Kontakt zur Gemeinde bzw. regionalen Förderstellen (Landesförderstellen) suchen
- (Kumulierungsvorgaben bzw. Förderobergrenzen dabei beachten)
- Bankengespräch,
sofern Fremdfinanzierung erforderlich ist
- Finanzierung läuft über Eigenkapital (ist in diesem Fall ist kein Bankgespräch notwendig, da die Finanzierung über Eigenkapital erfolgt)
- Finanzierung soll über Fremdkapital laufen (Darlehen, Kredite, Rahmen, etc.)
- Fehlende Sicherheiten bei Fremdkapitalfinanzierung (Haftungen/Bürgschaften)
- Förderantrag über die Bank stellen (bei reiner Eigenkapitalfinanzierung auch ohne Bank möglich)
- Förderanbot ergeht von der Förderstelle, bedarf der Annahme durch den Förderwerber (= Unterzeichnen des Anbotes)
- Bei Zuschuss
- Auf Eingangsstempel des Fördergebers auf das Antragsformular warten --> Startzeichen für die Investition
- Rechnungen nach den Investitionen sammeln
- Rechnungen bei den Fördergebern über die Bank einreichen zur Abrechnung (wenn reine Eigenkapitalfinanzierung gegeben ist, kann der Förderwerber auch selbst die Abrechnung mittels Abrechnungsformular v. der Förderstelle durchführen).
- Bei Krediten
- Nach Antragsstellung auf Ok des Fördergebers warten
- Zwischenfinanzierung erfolgt von der Bank, aus diesem Grund muss die Bank im Boot sein
- Nach der Investition die erhaltenen Rechnungen sammeln und bei der Bank einreichen
- Kreditvolumen wird aufgrund der eingereichten Rechnungen abgerechnet
- Bei Haftungen/Bürgschaften
- Nach Antragsstellung auf Ok des Fördergebers warten
- Nur mit dem OK des Fördergeber wird die Bank bereit sein die Fremdkapitalfinanzierung zu zustimmen
- Nach der Investition die erhaltenen Rechnungen sammeln und bei der Bank einreichen zur Abrechnung mit der Förderstelle
- Rechtsanspruch
- Auf die Gewährung einer Förderung besteht kein Rechtsanspruch
- Anerkennungsstichtag
- Bitte beachten Sie den Anerkennungsstichtag! Anerkannt können nur Kosten werden, die ab dem Zeitpunkt des Einlangens des Förderansuchens entstanden.