Güterbeförderungsgewerbe, Fachverband
Euronormen für den Schadstoffausstoß
Abgasgrenzwerte, Veränderung der Abgasgrenzwerte, Emissionsentwicklung nach Schadstoffklassen
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Abgasgrenzwerte in g/kWh für Nfz (zGG > 3,5t)
Schadstoff | Euro 0 1990 | Euro 1 1993 | Euro 2 1996 | Euro 3 2000 | Euro 4 2005 | Euro 5 2009 | Euro 6 2014 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
CO | 11,20 | 5,00 | 4,00 | 2,10 | 1,50 | 1,50 | 1,50 |
HC | 2,40 | 1,25 | 1,10 | 0,66 | 0,46 | 0,46 | 0,13 |
NOx | 14,40 | 9,00 | 7,00 | 5,00 | 3,50 | 2,00 | 0,40 |
Partikel | 0,70 | 0,40 | 0,15 | 0,10 | 0,02 | 0,02 | 0,10 |
Veränderung der Abgasgrenzwerte in %
Euro 0 | Euro 5 | % | |
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CO | 11,20 | 1,50 | -86,61 % |
HC | 2,40 | 0,46 | -80,83 % |
NOx | 14,40 | 2,00 | -86,11 % |
Partikel | 0,70 | 0,02 | -97,14 % |
Stand: 29.07.2019