Autorinporträt Clauda Skopal
Service Center für Leseförderung
Lesedauer: 1 Minute
Kurzbiographie
Claudia Skopal, 1978 in Wien geboren, studierte Schauspiel, später Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Englisch an der Universität Wien. 2002 gewann sie mit ihrer Kurzgeschichte „Annas fantastische Reise“ einen Schreibwettbewerb und Buchvertrag.
Seitdem sind zahlreiche Bücher in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verlagen entstanden. Einige wurden ins Chinesische übersetzt. Die Autorin liest bei Veranstaltungen, Messen, wie der Buch Wien, in Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen, Kindergärten, Kulturvereinen und an vielen anderen Orten. Beliebt sind ihre Schulworkshops, in denen sie Kindern das Zaubern mit Sprache beibringt, also Kreatives Schreiben, das Spaß macht. Ihre Lesungen sind interaktiv, eine Mischung aus Lesung und Theaterstück und fast immer im Kostüm.
Kinder- und Jugendbücher
2018:
- Luna, das zauberhafte Einhorn, G&G Verlag
2017:
- Mein Großes Erstlese-Buch Katzen, Hexen, Ballerina, G&G Verlag
2016:
- Mit Papa auf der Ritterburg, G&G Verlag
2015:
- Neues Format für Christkind, wo bist du?, G&G Verlag
- Du bist jetzt meine große Schwester, G&G Verlag
- Du bist jetzt mein großer Bruder, G&G Verlag
2014:
- Ferien mit Lauras Katze, G&G Verlag
2013:
- Laura und das Katzenbaby, G&G Verlag
2010:
- Der kleine Drache Berti, G&G Verlag
- Der kleine Wichtel Knopf, G&G Verlag
Über Clauda Skopals Lesungen und Workshops
Kreatives Schreiben: Zaubern mit Worten (Schulworkshop VS und Höhere Schulen)
Jeder Mensch kann zaubern, wenn er oder sie die richtigen Worte verwendet. In diesem Workshop entdecken Kinder die Lust an der Sprache und lernen Kreatives Schreiben. Wie entsteht eine Geschichte? Wie gestaltet man eine Figur? Wie fängt man am besten an? Kinder werden zu Autoren, erfinden und schreiben ihre eigenen. (mit Lehrplanbezug oder freier Themenwahl)
Nutzen: Lust an der Sprache, Förderung von Fantasie, Verständnis für Kommunikation Interaktive
Lesungen
Während der Lesung spielt die Autorin die einzelnen Figuren aus dem Text. Sie geht auf die Fragen der Kinder ein und ermuntert sie mitzumachen. (über Fragen, Rätsel etc.)