WorldSkills 2024 - Jubel, Publikum
© SkillsAustria/Florian Wieser/Max Slovencik

WorldSkills 2024: Alexander Pfleger und Fabian Reisinger trumpfen in Lyon auf

Aktualisiert am 20.09.2024

Die 47. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2024 in Lyon waren ein beeindruckender Schauplatz für junge Fachkräfte, die ihr Können in unterschiedlichsten Berufsfeldern unter Beweis stellten. Die Berufsweltmeisterschaft leistet einen Beitrag zur Förderung der handwerklichen und technischen Fertigkeiten. In Lyon waren von 10. bis 15. September rund 1500 junge Fachkräfte aus 70 Nationen und Regionen in 59 unterschiedlichen Berufen am Start. Die 47 österreichischen Jung-Fachkräfte, das größte Team bisher, haben sich in 41 Berufen der Konkurrenz gestellt und ihr Können bestmöglich präsentiert.

Zuvor hatte Mst.Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, Bundesspartenobfrau des Gewerbe & Handwerks, bei der offiziellen Verabschiedung von Team Austria in der Wirtschaftskammer Österreich ein handgeschmiedetes Hufeisen vom Hufbeschlagsmeister Wilfried Wallner überreicht. Mit dieser Portion Glück und sehr viel Können und Talent gaben die Teilnehmer Alexander Pfleger, Fabian Reisinger und Christoph Sorger in Frankreich ihr Bestes.

Insgesamt freute sich das Team Austria über 7 Medaillen (3 Gold, 1 Silber, 3 Bronze) und 22 Medallions for Excellence. Zwei dieser Medallions for Excellence gingen an Alexander Pfleger in der Berufsgruppe „Stahlbau-und Schweißtechnik“ und Fabian Reisinger in der Berufsgruppe „Land-und Baumaschinentechnik.

Bundesinnungsmeister KommR Harald Schinnerl gratuliert Alexander Pfleger und Fabian Reisinger zur Medallion for Excellence. „Monatelang haben diese beiden jungen Herren mit ihren Experten Gustav Klammer und Andreas Scharler trainiert und sind an ihre Grenzen gegangen. Die österreichische Berufsausbildung ist nach wie vor eine der besten weltweit. Wir können stolz auf unsere jungen Nachwuchsfachkräfte sein – sie sind der Motor der österreichischen Wirtschaft.

Auch Christoph Sorger und sein Experte Andreas Blasl haben am Wettbewerb erfolgreich teilgenommen. Mein Dank gilt den Ausbildungsbetrieben, der Fa. Mayrhofer Ges.m.b.H., der Fa. Kaufmann Alois GmbH und der Sorger GmbH für ihr Engagement und die überdurchschnittliche Unterstützung.“

Bundesinnungsmeister-Stv. KommR Fritz Danner zeigte sich beeindruckt: „Mein Dank gilt allen beteiligten Personen dieses wichtigen Berufswettbewerbes. Die Teilnehmer, die Lehrbetriebe und Experten waren alle hochmotiviert und hochprofessionell. Unsere Teilnehmer haben im Vergleich zu anderen Mitbewerbern neben ihrer Arbeit zusätzlich in ihrer Freizeit trainiert. Ich bin zutiefst beeindruckt, wie diese jungen Menschen die ungewohnte Situation gemeistert haben.“

Bundesinnungsmeister-Stv. Ing. Johann Hackl freute sich besonders für Fabian Reisinger: „Als Vorstand des Arbeitsausschusses Land-und Baumaschinentechnik freut man sich besonders, wenn so ein junger ehrgeiziger Landmaschinentechniker eine Medaille bekommt. Wegen solchen jungen Talenten wird das österreichische Gewerbe & Handwerk immer in der obersten Liga mitwirken.“

Die nächsten WorldSkills finden 2026 in Shanghai statt. Aber zuerst werden die nächsten jungen Nachwuchstalente ihr Können beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker 2024 in Innsbruck unter Beweis stellen, dann bei AustrianSkills 2025 in Salzburg und EuroSkills 2025 in Dänemark. What’s your skill?

Mehr Information zur Aus-und Weiterbildung in der Metalltechnik gibt es auf metalltechnik.at.

Foto-Credit: © SkillsAustria/Florian Wieser/Max Slovencik/BI der Metalltechniker