In der linken Bildhälfte stehen auf einer hölzernen Unterfläche zwei brennende Kerzen. Im Hintergrund sind hell leuchtende Punkte
© gudrun | stock.adobe.com

WKÖ-Trefelik betroffen über Tod Richard Lugners: „Er war ein authentischer Unternehmer und leidenschaftlicher Kämpfer für den stationären Handel“

Bundessparte Handel kondoliert der Familie des Lugner-City-Gründers, der den heimischen Handel bis ins hohe Alter mit seinen Ideen bereicherte

Aktualisiert am 12.08.2024

„Der Tod von Richard Lugner macht mich tief betroffen. Wir verlieren mit Richard Lugner einen authentischen Unternehmer, der stets ein leidenschaftlicher Kämpfer für den stationären Handel war und bis ins hohe Alter großen Einsatz zeigte“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). So habe sich Lugner stets für bessere Rahmenbedingungen für die österreichischen Händler:innen stark gemacht und „zu jeder Tages- und Nachtzeit Ideen eingebracht, die die Branche bereichert haben“. Für dieses besondere Engagement ist der Gründer und Betreiber der Lugner City 2018 auch mit dem Handels-Hermespreis für Wien ausgezeichnet worden.

„Sein Einsatz und seine Werbung für Wien waren aber weit über die Lugner City hinaus bekannt. Er war Kultfigur bei Jung und Alt“, betont Trefelik. „Richard Lugner hinterlässt eine Lücke. Ich möchte der Familie von Richard Lugner meine tiefe Anteilnahme aussprechen“, sagt der Bundesspartenobmann. (PWK301/DFS)