Illustration: grüne Bäume mit Kreisen mit Schriftzug CCS und CCU sowie Auto und Fabriksschornsteine von denen Rauch und CO2 aufsteigt, beides positioniert auf blauer Waage
© Artinun | stock.adobe.com

WKÖ-Streitner zu Carbon Management Strategie: Ist ein wichtiger Wegweiser für den zukünftigen Umgang mit CO2

Gute strategische Basis, um Dekarbonisierung in der Industrie zu ermöglichen

Aktualisiert am 27.06.2024

"Mit der heute beschlossenen Carbon Management Strategie hat die Bundesregierung ein klares Zeichen gesetzt und klargemacht, dass die nationalen und europäischen Klimaziele nur gemeinsam mit einem ausgereiften Carbon Management erreicht werden können", sagt Jürgen Streitner, Leiter der Abteilung Umwelt- und Energiepolitik in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Die Carbon Management Strategie setzt sich mit dem Abscheiden, der Wiederverwendung und der Speicherung von CO2 auseinander – dem sogenanntem Carbon Capture and Utilization/Storage (CCUS) – und ist das Ergebnis eines breit angelegten Stakeholderprozesses. "Das Ergebnis zeigt einmal mehr, wie kooperative Prozesse unter Einbindung der relevanten Stakeholder zu sehr guten Ergebnissen für die Wirtschaft und für die Umwelt führen können", lobt Streitner den Prozess.

Der Beschluss der Strategie stellt zudem einen Paradigmenwechsel im Umgang mit CO2 dar, ist es doch in Österreich bis dato verboten, CO2 in geologischen Strukturen zu speichern. "Es ist sehr erfreulich, dass Österreich seine bisherige Position geändert hat und nun die Abscheidung, Speicherung und Wiederverwendung von CO2 aktiv unterstützt und damit die Dekarbonisierung in der Industrie ermöglicht. Es ist wichtig, das Thema weiter rasch voranzutreiben und das bestehende Speicherverbotsgesetz aufzuheben und eine neue Regelung zu erlassen, um den betroffenen Unternehmen die notwendige Planungssicherheit zu geben", so Streitner weiter.

Gleichzeitig muss auch mit der Planung und Realisierung einer entsprechenden CO2-Pipeline-Infrastruktur begonnen werden, da Österreich als Binnenland nicht über ein derart hohes Speicherpotenzial verfügt. In Zukunft wird es unumgänglich sein, CO2 abzuscheiden und zur Speicherung in Länder wie Norwegen zu transportieren, die über hohe Speicherkapazitäten verfügen. "Mit der heute beschlossenen Carbon Management Strategie wurde ein erster wichtiger Schritt gesetzt, um Österreich als wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu erhalten und die Klimaziele zu erreichen. Die Maßnahmen müssen nun rasch umgesetzt werden", so Streitner abschließend.

(PWK249/NIS)