Nahaufnahme des vorderen Teiles eines Einkaufswagens aus Perspektive der fahrenden Person. Im Hintergrund sind verschwommene Kisten, befüllt mit Objekten
© Piman Khrutmuang | stock.adobe.com

WKÖ-Schultz: "Marktplatz Österreich bringt heimische Lebensmittel erfolgreich in die Welt"

Mehr als 100 österreichische Anbieter präsentierten beim Marktplatz Österreich für Lebensmittel & Getränke vor internationalen Einkäufer:innen aus mehr als 40 Ländern

Aktualisiert am 16.10.2024

"Österreichs Lebensmittel-Exporteure haben sich einen exzellenten Ruf in der Welt erarbeitet: Regionale Vielfalt der Produkte, Nachhaltigkeit in der Herstellung, Fokus auf gesunde Ernährung, erfolgreiche Innovationen und höchste Qualität - all das sind Markenzeichen der Branche, die in mehr als 180 Ländern rund um den Globus in hohem Maße geschätzt und anerkannt werden", betonte WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz bei der Eröffnung des von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA organisierten Kooperationsforums "Marktplatz Österreich Lebensmittel & Getränke".

Bei der eintägigen Veranstaltung in der WKÖ präsentierten mehr als 100 österreichische Lebensmittelproduzent:innen ihre Nahrungsmittel und Getränke vor mehr als 150 namhaften internationalen Einkäufer:innen aus über 40 Ländern. Die in diesem Rahmen stattfindenden Firmenmeetings zwischen österreichischen Anbietern und internationalen Interessenten schaffen bzw. festigen nicht nur erstklassige Geschäftskontakte, sondern eröffnen vielfach auch neue Absatzwege für die heimische Lebensmittel- und Getränkebranche.

"Das große Interesse an der Veranstaltung und die hohe Zahl der Teilnehmer:innen bestätigen einmal mehr, dass sich der 'Marktplatz Österreich Lebensmittel' zum größten exportorientierten Treffpunkt des Landes für internationale Einkäufer:innen im Nahrungsmittel- und Getränkebereich entwickelt hat", so Schultz.

Die Exporte im Lebensmittelbereich gingen im ersten Halbjahr 2024 im Agrarsektor um 2,3 Prozent zurück, während die Erzeugnisse der Lebensmittelindustrie wertmäßig mit einer schwarzen Null abschließen konnten. Wichtigster Exportmarkt bleibt Deutschland, wohin die Branche in den ersten sechs Monaten des Jahres die Ausfuhren um vier Prozent steigern konnte.

Deutlich mehr als 70 Prozent der heimischen Exporte im Agrar- und Lebensmittelbereich werden in der EU abgesetzt. Umso wichtiger ist es daher, dass sich die Branche künftig noch stärker als bisher diversifiziert. Zu den „Bestsellern“ zählen neben Getränken weiterhin Süßwaren, Feinbackwaren und Mehlspeisen-Spezialitäten aus Österreich. Auch Käse, Milcherzeugnisse, Wurst- und Fleischzubereitungen aus Österreich bleiben im Ausland beliebt.

Die Veranstaltung "Marktplatz Österreich Lebensmittel" erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich, sowie in Kooperation mit Enterprise Europe Network - EEN Austria, Landwirtschaftsministerium, FV der Lebensmittelindustrie, AMA und erstmals mit ÖWM.

Informationen über das Kooperationsforum bzw. Fotos zum Download (ab 17.10.) finden Sie unter: https://food2024.b2match.io/