Lächelnde Person sitzt hinter Steuerrad eines LKWs und blickt aus geöffneter Türe
© Pixel-Shot | stock.adobe.com

WKÖ-Fischer: Danke an Transportunternehmen und LKW-Fahrer:innen für ihren Einsatz!

Fachverband Güterbeförderungsgewerbe dankt der Branche – ohne LKW-Fahrer:innen wäre Logistik vielerorts angesichts des Jahrhunderthochwassers möglicherweise noch stärker beeinträchtigt

Aktualisiert am 17.09.2024

In den letzten Tagen wurden viele Teile unseres Landes von einem verheerenden Jahrhundertregen heimgesucht, der zahlreiche Regionen unter Wasser gesetzt und das Leben vieler Menschen und Unternehmen massiv beeinträchtigt hat. Auch viele Straßen wurden unpassierbar. „Inmitten dieser Krisensituation war eine Berufsgruppe trotz aller Widrigkeiten unermüdlich im Einsatz: unsere Transportunternehmen und LKW-Fahrer:innen. Sie sorgen, oft unter extremen Bedingungen, dafür, dass wichtige Güter – seien es Lebensmittel, Produkte für die medizinische Versorgung oder andere dringend benötigte Waren – rechtzeitig ans Ziel gelangen. Dieser Einsatz verdient unseren Respekt. Durch ihre Arbeit haben sie nicht nur geholfen, die Versorgung der Bevölkerung aufrechtzuerhalten, sondern auch den wirtschaftlichen Schaden vieler Unternehmen minimiert, die auf zuverlässige Lieferungen angewiesen sind“, sagt Markus Fischer, Obmann des Fachverbands Güterbeförderungsgewerbe der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

„Ihr Engagement, ihre Professionalität und ihre Bereitschaft, unter schwersten Bedingungen zu arbeiten, sind ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität in unserer Gesellschaft“, so Fischer, der zudem betont: „In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei den vom Hochwasser Betroffenen, die jede mögliche Unterstützung brauchen.“

Fachverbandsobmann Fischer: Sie haben Großartiges geleistet!

Der Fachverband Güterbeförderungsgewerbe spricht daher seine tiefste Dankbarkeit für diese Unterstützung in Krisenzeiten aus: „Neben den Blaulichtorganisationen, dem Bundesheer und allen zivilen Hilfskräften möchten wir uns als Branche bei allen Transportunternehmen und ihren Fahrerinnen und Fahrern ausdrücklich bedanken. Ohne ihren Einsatz wäre die Logistik vielerorts noch mehr beeinträchtigt“, betont Fischer. (PWK340/DFS)