Aromatherapie, Dufttherapie, Duftstäbchen, Lächelnde junge Frau mit dunklem lockigem Haar, Holztablett mit Baumwolle und Aromastäbchen in der Hand
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Persönliche Dienstleister: „Weniger Bürokratie, mehr Engagement!“

Michael Stingeder, Obmann des Fachverbandes der persönlichen Dienstleister, fordert Schluss mit unnötigen bürokratischen Hürden und der Benachteilung von EPU.

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Aktualisiert am 21.08.2024

71 Prozent der Betriebe im Gewerbe und Handwerk klagen laut einer aktuellen Umfrage, dass die Belastungen durch Bürokratie in den vergangenen drei Jahren zugenommen haben. Insgesamt müssen im Gewerbe und Handwerk rund 70 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr für die Erfüllung von bürokratischen Auflagen und Vorgaben aufgewendet werden, ergab eine Auswertung von KMU Forschung Austria.

Im Schnitt muss ein Unternehmen rund 9 Stunden pro Woche für Bürokratie aufwenden. Was natürlich natürlich die kleineren Betriebe, also KMU und EPU, besonders stark trifft.

Das kann KommR. Mag. Ingrid Karner, MSc. M.Ed., als Aromapraktikerin bestätigen: Sie ist als Unternehmerin und Fachgruppenobfrau der persönlichen Dienstleister in der Steiermark ständig mit den Herausforderungen einer überbordenden Bürokratie konfrontiert.

Ein praktisches Beispiel: „In meiner Tätigkeit als Aromapraktikerin entwickle ich nach ausführlicher Analyse und Beratung für meine Kundinnen und Kunden individuelle Duftkompositionen.  Während die Herstellung dieser Düfte nur wenige Minuten dauert, nimmt die Dokumentations- und Informationspflicht sowie die Etikettierung oft mehr als drei Stunden in Anspruch“, schildert Karner.

Diesen Aufwand könne - und wolle - die Branche nicht auf ihre Kunden abwälzen. Karner fordert deshalb eine deutliche Reduzierung bürokratischer Hindernisse: „Es ist unverständlich, warum unsere zahlreichen Ein-Personen-Unternehmen denselben bürokratischen Auflagen unterliegen wie die industrielle Fertigung.“

Forderung: Weniger Bürokratie, mehr Engagement!

Es sei höchst an der Zeit, dass sich Leistung wieder mehr auszahle - besonders für Klein- und Kleinstbetriebe, die tagtäglich mit Leidenschaft und Hingabe arbeiten. 

Stingeder: „Wir setzen uns für eine deutliche Reduzierung der bürokratischen Auflagen ein, damit wir unseren Kunden den besten Service bieten können – ohne unnötige Belastungen.“

Karner: „Wir wollen eine Zukunft gestalten, in der unser Engagement nicht durch Bürokratie gebremst wird. Deshalb sage ich: Schluss mit den bürokratischen Hürden!“